Am 21. Mai 2016 fand das Realprojekt der Veranstaltungskaufleute VA 14/3b im Strandsalon Lübeck unter dem Motto „gestrandet – die Aftershowparty des Hansekulturfestivals“ statt.

Wie in jedem zweiten Berufsschuljahr mussten die Veranstaltungskaufleute sich für ein Realprojekt entscheiden, welches sie selbstständig erarbeiten, organisieren und durchführen mussten.

Nach einer anfänglichen Findungsphase und kleineren Anlaufschwierigkeiten erhielt die Klasse VA 13/4b ein Angebot der LTM für diese eine Party im Rahmen des Hansekulturfestivals zu organisieren, mit dem Ziel, dem abendlichen Laufpublikum des Festivals ein mögliches Anlaufziel zu bieten.

Von da an nahmen die Gestaltungen schnell Fahrt auf und es konnte der Strandsalon als Veranstaltungsstätte gewonnen werden. Da die Klasse nicht gewinnorientiert arbeiten durfte, einigten sie sich letztlich darauf, sämtlichen Gewinn der Kinderkrebshilfe Lübeck e.V. als Spende zukommen zulassen.

Von  der Akquise der Sponsoren, über Absprachen und dem Ausgestalten der Verträge für die unterschiedlichen Kooperationspartner, Ämter und Werbepartner, bis hin zu dem Gestalten des eigentlichen Abendprogramms, gestaltete sich die Anforderungsliste an die Klasse äußerst lang und mit unter mehr als nur schwierig.

Sich vor diesen Aufgaben zu verstecken, war jedoch keine Option! Mit dieser standhaften Grundeinstellung gingen die Auszubildenden an die Herausforderungen heran, wodurch sich mitunter skurrile Situationen wie einer Liveschaltung bei einem Radiosender ergaben, welchen man eigentlich nur fragen wollte ob eine Berichterstattung möglich wäre.

Die Erfahrungen, Probleme flexibel aufzunehmen und schnell sowie konsequent zu lösen, nahmen je näher der Veranstaltungstermin rückte, von Tag zu Tag merklich zu. Wodurch die Klasse am Veranstaltungstag als selbstbewusste künftige Veranstaltungskaufleute, mit fundiertem Wissen auftrumpfen konnten und es insgesamt zu einem überaus erfolgreichen Projekt wurde.

In der Zusammenarbeit mit den Vorverkaufsstellen der LTM, der MuK, der Hanse-Schule Lübeck und dem Pressezentrum sowie der überaus erfolgreichen Abendkasse und dem Verkauf von Karten in der Fußgängerzone am Veranstaltungstag, konnte eine fantastische Besucherzahl von über 1200 Gästen und eine beeindruckende Spendensumme von mehr als 7000 € erzielt werden.

Die Klasse VA 14/3b dankt allen Sponsoren, Kooperationspartnern, den Lehrkräften und den vielen Gästen für die grandiose Zusammenarbeit, welche letztlich mit dazu führte, dass das Projekt zu einem grandiosen Abschluss gebracht und ein sagenhafter Abend gestaltet und erlebt werden konnte.

Text: VA 13/4b

Foto: Piste.de