Sein Interesse für China besteht schon etwas länger. Sein Wissen über das Land erweitert er im Rahmen der Berufsausbildung zum Industriekaufmann. Lars Böge – Industriekaufmann im 2. Ausbildungsjahr bei der Euroimmun AG – nimmt zusätzlich zum normalen Unterricht an der Zusatzqualifikation Chinakaufmann (IHK) teil – und verbringt nun ein 4-wöchiges Praktikum in Peking. Er ist der erste Auszubildende der Hanse-Schule, der über das Förderprogramm „Ausbildung weltweit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung persönliche und praktische Erfahrungen in China sammeln kann. So ganz leicht ist es nicht, ein Praktikum in China zu organisieren. Denn in China gibt es wie in den meisten Ländern der Welt keine duale Berufsausbildung, und chinesische Unternehmen sind selten auf Praktikanten eingestellt. Sein Vorteil ist jedoch, dass sein Ausbildungsbetrieb Euroimmun eine Tochtergesellschaft in Peking hat. Unterstützung in rechtlichen Fragen insbesondere beim Visum erhielt er vom Betrieb, sodass er nun nach langer Anreise am 3. April seinen ersten Tag bei EUROIMMUN Medical Diagnostics (China) Co., Ltd. verbringt. Die bange Frage, ob man denn in einem Land mit einer völlig anderen Sprache und Kultur überhaupt klarkommt, beantwortet Lars mit einem klaren „Ja“. Denn über die Zusatzqualifikation Chinakaufmann konnte er sich schon viel Wissen über chinesische Kultur aneignen und die chinesische Sprache lernen. Auch wenn die Sprachkenntnisse nicht für Verhandlungen mit Kunden reichen, so helfen diese doch, sich im Praktikumsbetrieb und in der riesigen Stadt Peking mit 21 mio Einwohnern zurechtzufinden. Das Büro, in dem er arbeitet, liegt in der Nähe des Olympischen Parks und bietet einen Blick auf den Olympischen Turm und das Nationalstadion – beides wurde für die Olympischen Spiele 2008 gebaut. Wir sind auf die Erlebnisse von Lars in Peking gespannt und wünschen ganz viel Spaß!

Jens Oberbeck