Steuerfachangestellte/r

NEU: Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir DIGITAL

Alle Klassenstufen im Beruf der/des Steuerfachangestellten arbeiten ab dem Schuljahr 2021/22 mit Tablets. Dies ist an der Hanse-Schule der erste Ausbildungsberuf, der vollständig digital unterrichtet wird.

Wir setzen in allen Steuerklassen die Lernplattform moodle ein. Sie ermöglicht uns nicht nur das Bereitstellen von Arbeitsblättern, sondern auch eine individuelle Abgabe von Arbeitsergebnissen und / oder Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend mit digitalen Lehrbüchern. Zudem fertigen sie ihre Mitschriften individuell mit Notizbuch-Apps an. Im Rahmen von Einführungstagen wird diese digitale Arbeit geübt.

Rückschau auf ein Jahr Unterricht mit dem Tablet im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r

Der Beruf im Allgemeinen

„Graue Mäuse, Erbsenzähler, Ärmelschoner…. Schluss damit!

Die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten bietet mehr als du denkst.

Zugegeben, man sollte mit Zahlen und Gesetzen arbeiten wollen, denn Schwerpunkte der Ausbildung sind Steuer- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht. Ebenso wichtig ist aber auch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kreativität.“ (Steuerberaterkammer SH)
Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einzelpraxen und Gesellschaften der Steuerberater. Sie unterstützen den Praxisinhaber bei seiner steuerlichen Beratung der Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen.

Der Beruf der Steuerfachangestellten bietet einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven.
Die wesentlichen Aufgaben bei der täglichen Arbeit sind:

• Erstellen der Finanzbuchführungen
  • Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Vorbereiten von Jahresabschlüssen
  • Bearbeiten von Steuererklärungen
  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Erteilen von Auskünften an den Mandanten

Diese vielfältigen Aufgaben werden in den Praxen mit der Unterstützung neuester EDV- und Kommunikationstechnik erledigt.
Steuerfachangestellte haben zudem die besten Karrieremöglichkeiten. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss können sie bei entsprechender fachlicher Qualifikation und persönlicher Einsatzbereitschaft die Fortbildung zum/r Steuerfachwirt/in und schließlich zum/r Steuerberater/in absolvieren.

Feste Berufsschultage

Unterstufen Dienstag und Freitag
Mittelstufen Mittwoch
Oberstufen Donnerstag

Beschulung:

Unterstufe: 2 Berufsschultage mit je 8 Schulstunden
Umsatzsteuer (4 Std.), Einkommensteuer (4 Std.), Rechnungswesen (5 Std.), Allgemeine Wirtschaftslehre (2 Std.), Politik (1 Std.)

Mittelstufe: 1 Berufsschultag mit 8 Schulstunden
Steuerlehre (3 Std.), Rechnungswesen (3 Std.), Allgemeine Wirtschaftslehre (2 Std.)

Oberstufe: 1 Berufsschultag mit 8 Schulstunden
Steuerlehre (2 Std.), Rechnungswesen (3 Std.), Allgemeine Wirtschaftslehre (2 Std.), Politik (1 Std.)

Besonderheit:

Alle Klassenstufen im Beruf der/des Steuerfachangestellten arbeiten seit dem Schuljahr 2021/22 mit Tablets. Dies ist an der Hanse-Schule der erste Ausbildungsberuf, der vollständig digital unterrichtet wird.

Wir setzen in allen Steuerklassen die Lernplattform moodle ein. Sie ermöglicht uns nicht nur das Bereitstellen von Arbeitsblättern, sondern auch eine individuelle Abgabe von Arbeitsergebnissen und / oder Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler. Wir können Lern-Apps, Übungstests und kleine Spiele einbinden sowie notenrelevante Tests online schreiben lassen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend mit digitalen Lehrbüchern. Zudem fertigen sie ihre Mitschriften individuell mit Notizbuch-Apps an. Im Rahmen von Einführungstagen wurde diese digitale Arbeit geübt.

Für die Auszubildenden des 1. Lehrjahres findet eine schulische Einführungswoche statt, in der einerseits die Grundlagen des Steuerrechts, des Rechnungswesens und andererseits der Umgang mit Excel und den digitalen Endgeräten unterrichtet werden.

Die Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten wird vor der Steuerberaterkammer abgelegt und unterteilt sich in eine zweitägige schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung, der mandantenorientierten Sachbearbeitung.

Die schriftliche Prüfung besteht aus den Fächern Steuerlehre (150 min.), Rechnungswesen (120 min.) und Wirtschafts- und Sozialkunde (90 min.).

Das Prüfungsfach „Mandantenorientierte Sachbearbeitung“ besteht aus einem Prüfungsgespräch. Der Prüfling soll ausgehend von einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben zeigen, dass er berufspraktische Vorgänge und Problemstellungen bearbeiten und Lösungen darstellen kann. Die Vorbereitungszeit beträgt hierbei höchstens zehn Minuten Das Prüfungsgespräch selbst dauert für den Prüfling nicht länger als 30 Minuten.