Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Personaldienstleistungskaufleute sind die Experten im Personalbereich. Sie werden dementsprechend in Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen in der Personalverwaltung und Personalentwicklung eingesetzt. Darüber hinaus sind sie die internen Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, die ihren Kundenunternehmen in der Regel zeitlich befristet Arbeitskräfte zur Verfügung stellen.
Regelmäßig halten sich Personaldienstleistungskaufleute über die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt auf dem Laufenden und werten Informationen über Berufe und Berufsfelder aus. Sie informieren sich fortlaufend über Änderungen im Arbeitsrecht und über die branchenspezifischen Vorschriften des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes.
Personaldienstleistungskaufleute erstellen Anforderungsprofile, geben Stellenanzeigen auf, führen Vorstellungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile miteinander ab. Sie setzen Arbeitsverträge auf und koordinieren den Personaleinsatz. Sie führen Personalakten, dokumentieren u. a. Fehlzeiten und Urlaubstage und erstellen Entgeltabrechnungen – auch auf Basis von Zeiterfassungsdaten. Darüber hinaus übernehmen sie die Aufgaben der Personalbetreuung und – beratung.
In Zeitarbeitsunternehmen übernehmen Personaldienstleistungskaufleute darüber hinaus Vertriebsaufgaben und akquirieren Aufträge von Kundenunternehmen für die Arbeitnehmerüberlassung oder Personalbeschaffung. Als Disponenten kalkulieren sie Angebote, koordinieren den Personaleinsatz, betreuen Kunden und werten Aufträge kaufmännisch aus.