Reisebericht Polen – 08.10 – 13.10.2023

Im Oktober 2023 durften 12 Schüler*innen bei einem Schüleraustausch Projekt teilnehmen. Die ,,Deutsch-Polnisches Jugendwerk“ Stiftung hat uns, in Zusammenarbeit mit der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung, diese Reise nach Polen ermöglicht. Es ermöglichte die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln, sowie die Erweiterung und Verbesserung der englischen Sprachkenntnisse und auch die Entwicklung für Verständnis der Gesellschaft und Kultur.

Die ganze Woche haben wir in Gdynia, eine Stadt in der Nähe von Danzig, verbracht. Uns wurde aber auch ermöglicht naheliegende Städte zu besuchen, sowie Sopot und Danzig selbst.

Am ersten Tag wurden wir herzlichst von der Partnerschule ,,III Liceum Ogólnokształcące“ begrüßt.

Dieses Projekt sollte die Jugendlichen aus Deutschland und Polen zusammenbringen. Der Anfang davon wurde mit einem Planspiel gemacht. Weswegen wir uns in gemischten Gruppen zusammengetan haben. Bei diesem Planspiel hatte man die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu führen und zu leiten. Die Entscheidungen der Gruppen hatten sowohl positiven, als auch negativen Einfluss auf das Unternehmen.

Im Zuge der kulturellen Bildung hielten die Gruppen Präsentationen über ihre Schule. Außerdem hielten die polnischen Schüler auch eine Präsentation über ihre Kultur sowie ihren Traditionen. Auch das polnische Alphabet wurde uns erklärt.

Neben den Präsentationen in der Schule durften wir auch einige Städte Polens kennenlernen, sowie deren Sehenswürdigkeiten.

Einiges weitere wurde auch denjenigen gezeigt, die ihre Freizeit mit den polnischen Schülern verbracht haben.

Ein besonderes Highlight war hier der Besuch vom ,,Malbork Castle“, also einer Burg in Marienburg. Über Brücken konnte man dorthin gelangen. In der Nähe von ihr befanden sich weitere kleine Anwesen, die zu ihr gehörten und damals auch ein wichtiger Teil von der Burg waren. Eines davon war früher zum Beispiel ein Pferdestall oder ein Haus mit Vorräten. Selbständig und mit Begleitung eines Audio Guides, konnte man sie schließlich erkunden. Im Inneren der Burg befanden sich viele Kunstwerke, sowie einige Gegenstände aus der damaligen Zeit. Der Innenhof war betretbar. Außerdem war es erlaubt, alle möglichen Gänge, Nebenräume und sowie einen Turm zu erkunden und zu besichtigen.

Ein weiteres Highlight war der Trip nach Danzig. Dort haben wir ein Museum besucht, welches uns viel Wissen über die historischen Elemente bot.

Ein Denkmal über die gefallenen Werftarbeiter, das berühmte Werfttor, sowie das Gebäude der Arbeiterschutzhalle der Danziger Werft, welches den Gewerkschaftsaktivisten als Konferenzsaal diente, konnten wir dort besichtigen.

Anschließend hat uns der Tour Guide auch Danzigs wunderschöne Altstadt, mit beeindruckender Architektur und einigen besonderen Orten gezeigt. Dieser führte uns auch zu unserem Restaurant, wo wir Pierogi, eines der traditionellen Speisen Polens, probieren durften.

Am letzten Tag hieß es dann früh schon Abschied nehmen. Nach einem letzten Treffen in der Schule, wo auf die ganze Woche zurückgeblickt und anschließend die Gewinnergruppe des Planspiels verkündet wurde, ging es zu einer Pizzeria, in welcher wir alle noch ein letztes Mal zusammen gegessen und Zeit verbracht haben. Danach haben uns einige polnische Schüler auch noch zum Bahnhof begleitet, wo dann der letzte Abschied stattfand.

Damit war die Woche auch leider schon viel zu schnell vorüber. Sie war für uns alle dennoch eine wertvolle Erfahrung, die ohne Stiftungen wie dieser niemals möglich gewesen wäre.

Wir hoffen, dass in der Zukunft noch viele weitere Schülerinnen und Schüler eine solche Erfahrung und die Möglichkeit bekommen werden.

Lara Sophie Benke – BF22b im Oktober 2023

 

Entrepreneurial teenager on an ecological career path

Im Rahmen der KA2 Strategischen Partnerschaften des Erasmus plus-Programms wurde das zweijährige Projekt „Entrepreneurial Teenager on an Ecological Career Path“ von 2020 bis 2023, pandemiebedingt zeitweilig verschoben, umgesetzt. Es förderte unternehmerisches Denken und Handeln und bot eine Plattform für internationale Zusammenarbeit und Vernetzung. Durch dieses Projekt wurden junge Menschen ermutigt, eine aktive Rolle im ökologischen Wandel einzunehmen und nachhaltige Karrierewege einzuschlagen. Dieses Projekt hatte die Zielstellung, Jugendliche für ökologische Karrierewege zu begeistern und sie auf ihrem unternehmerischen Weg zu unterstützen. Im Fokus dieses Projekts standen nachhaltige und ökologische Berufsfelder, in denen die Jugendlichen ihr Potenzial entdecken und entwickeln konnten. Durch innovative Ansätze und interaktive Lernmethoden wurden sie ermutigt, ihr unternehmerisches Denken und Handeln zu entfalten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Das Projekt umfasste verschiedene Aktivitäten, wie der Besuch von Start-ups, Workshops, Vorträgen u.a. Sie lernten, wie nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt werden. Insgesamt erhielten sie wertvolle Einblicke in die Kulturen und das Entrepreneurship der europäischen Partnerländer und durften von deren Erfahrungen und Fachwissen zu den jeweiligen Themenstellungen profitieren.

Jedes Treffen der Partnerschulen sah u.a. vor, dass

  • das Gastgeberland ein themenspezifisches Wochenprogramm erstellt und Einblicke in die Stadt, Region, bedeutsame Kulturstätten u.a. gewährt
  • Exercises für die Partnerländer aufgeteilt werden, die die Schülerinnen und Schüler durch Präsentationen und Projektaufgaben umzusetzen hatten
  • die Gastgeberschule sowie das Gastgeberland präsentiert werden und ein Länder-Quiz durchgeführt wird
  • für eine umfangreiche Evaluation des Treffens Sorge getragen wird
  • jedes Teilnehmer-Land warming ups, internationale Buffets sowie Landesspezifisches, z.B. Tänze, vorbereitet

Projektinhalte und Partner-Schulen:

  • „JOB COACHING”, Zespol Szkol Administracyjno-Ekonomicznych, Gdynia (Polen)
  • „SLOW LIFE”, Instituto de Educatión Secundaria San Isidoro, Cartagena (Spanien)
  • „TASTE YOUR LIFE”, Istituto di Insruzione Superiore Giordano Bruno, Bologna (Italien)
  • „TAILOR MADE TOURISM”, Sofia Vocational High School of Tourism, Sofia (Bulgarien)
  • „CLIMATE CHANGES”, Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung, Lübeck
  • „PHYSICAL ACTIVITY – HEALTHY AND WEALTHY”, Escola Secundária Campos de Melo, Covilhã (Portugal)

 


ERASMUS Bericht 2020 – 2023


 

Projekt „Youngpib – young people in business“ mit dem ZBC Zealand Business College in Vordingborg/Dänemark

Oktober 2019 bis März 2022

 Die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung führte ab Oktober 2019 das internationale Projekt „Young people in Business“ für kaufmännische Auszubildende mit Schülern des ZBC Zealand Business College in Vordingborg/Dänemark durch. Ziele waren es, das unternehmerische Denken und Handeln zu fördern, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern und ein Verständnis für die Geschäftskultur Dänemarks zu entwickeln.

Innerhalb des Projektzeitraums fanden 6 Projekttreffen mit unterschiedlichen Programmpunkten statt, an denen Auszubildende unterschiedlicher Berufe teilnahmen. Ein Teil des Projektes war ein Wettbewerbsplanspiel, in dem die deutschen und dänischen Auszubildenden Unternehmen auf einem fiktiven Markt für Outdoor-Zelte führten. Hierzu mussten sie in gemischten Teams den Markt, das eigene Unternehmen und das Wettbewerbsverhalten anderer Unternehmen analysieren und daraufhin Entscheidungen über den Verkaufspreis, die Werbeausgaben, Produktionsmenge, Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Personaleinstellungen und –freistellungen, Maschinenkapazitäten u. v. m treffen. Die Projektsprache war Englisch.

In einem weiteren Teil des Projektes führten sowohl die deutschen als auch die dänischen Auszubildenden/Schüler Umfragen in Unternehmen zu ihren Erfahrungen im deutsch-dänischen Geschäftsverkehr durch, besuchten Unternehmen und wohnten Vorträgen bei, z. B. über den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels.

Mit dem ZBC Vordingborg finden regelmäßig weitere Projekte statt.

Projekt  „Start up – Manage your Business“  mit der Zespół Szkół Administracyjno – Ekonomicznych in Gdynia/Polen

 Vom 3. März – 8. März 2019 hat die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung ein internationales Projekt für kaufmännische Auszubildende mit Schülern der Zespół Szkół Administracyjno – Ekonomicznych in Gdynia/Polen durchgeführt. Ziele waren es, das unternehmerische Denken und Handeln zu fördern, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern und ein Verständnis für Kultur und Gesellschaft eines anderen Landes zu entwickeln.

Kern des Projektes war ein Wettbewerbsplanspiel, in dem die deutschen und polnischen Auszubildenden Unternehmen auf einem fiktiven Markt für Outdoor-Zelte führten. Dies erfolgte in gemischten Gruppen, womit die Kommunikation und der Teamgedanke zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmern gefördert wurde. Die Kommunikation erfolgte in englischer Sprache. Am Ende des Spiels haben sich zur Reflexion alle Management-Teams vor einem potentiellen Investor präsentiert.

Darüber hinaus präsentieren die Auszubildenden beider Schulen jeweils ihre Heimatstadt, das Land, den Ausbildungsberuf und die Schule. Zusätzlich besuchten die Teilnehmer das Solidarnosc-Museum in Danzig, in dem die Demokratiebewegung in Polen und Europa bis zum Fall des Eisernen Vorgangs anschaulich dargestellt wird. So konnte das Demokratieverständnis der Teilnehmer gefördert werden. Das Projekt wurde finanziell gefördert durch das deutsch-polnische Jugendwerk.