Ausstellungen

Ausstellungen2024-04-02T09:47:18+02:00

Ausstellungen der Hanseschule Lübeck

Verboten und verfolgt. Jehovas Zeugen im KZ Ravensbrück und in Haftanstalten der DDR.

Die Wanderausstellung thematisiert Jehovas Zeugen, welche zu Zeiten des NS-Regimes in Konzentrationslagern wie Ravensbrück eingesperrt und später in der DDR erneut verfolgt wurden. Da Jehovas Zeugen auch in Gefangenschaft streng nach ihrem Glauben lebten, sie sogar als Prüfung ihres Glaubens an Jehova ansahen, ging von ihnen keine Fluchtgefahr aus und sie wurden von SS-Mitgliedern als Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen und auch privaten Bereichen eingesetzt. Bereits vor Beginn des NS-Regimes wurden Zeugen Jehovas unlängst als Minderheit ausgegrenzt und waren mit Vorurteilen behaftet. Dies ließ auch nach Ende des Regimes nicht [...]

Nach oben