AV-Büro

Ausbildungsvorbereitendes Jahr Schwerpunkt kaufmännische Praxis

In diesem einjährigen Bildungsgang werden Schülerinnen und Schüler mit einem Mittleren Schulabschluss auf einen zukünftigen Beruf im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Büroberufe vorbereitet. Es werden nicht nur grundlegende kaufmännische Inhalte vermittelt, sondern ebenfalls persönliche Kompetenzen weiterentwickelt und vertieft.

Präsentation AV SH

Die Schülerinnen und Schüler werden an drei Tagen pro Woche unterrichtet, an zwei aufeinander folgenden Tagen machen sie ein Praktikum im kaufmännischen Bereich, mindestens drei Monate findet das Praktikum im Bürobereich statt.

Es findet Unterricht sowohl im Bereich berufliche Kompetenz als auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung statt.

Zertifikate können in Informationsverarbeitung und in betrieblicher Kommunikation erworben werden.

Es findet keine Abschlussprüfung statt. Ziel des Bildungsganges ist ein möglichst reibungsloser Übergang in einen Ausbildungsberuf, auch aus dem laufenden Schuljahr heraus.