Rückschau auf ein Jahr Unterricht mit dem Tablet im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 stellten wir den Unterricht bei den Steuerfachangestellten so um, dass nicht mehr Stift, Papier, Taschenrechner und Lehrbücher in Papierform im Unterricht genutzt wurden, sondern fast alle Schülerinnen und Schüler mit einem Tablet bzw. Laptop arbeiten.
Dies ist an der Hanse-Schule der erste Ausbildungsberuf, der vollständig digital unterrichtet wird. Die Ausbilderinnen und Ausbilder aus den Steuerbüros haben mehrheitlich ihre Auszubildenden mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet.

Quelle: pixabay.de

Die Lehrkräfte bereiteten sich auf diese Arbeitsweise in dem durch die Corona-Pandemie geprägten Schuljahr davor vor, setzten ihre Tablets im Unterricht ein und sammelten bereits viele Erfahrungen im digitalen Unterrichten. Sie besuchten diesbezüglich digitale Fortbildungen und probierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einzelne Tools aus. Das schulweit eingesetzte Lernmanagementsystem moodle war zudem allen Schülerinnen und Schülern bekannt und wurde im Unterricht genutzt. Es ermöglicht nicht nur das Bereitstellen von Arbeitsblättern, sondern auch die individuelle Abgabe von Arbeitsergebnissen und / oder Hausaufgaben wie auch das Einbinden von Lern-Apps, Übungs- und das Schreiben von notenrelevanten Tests. Daneben arbeiten die Lernenden mit Notizbuchapps, um Mitschriften anzufertigen und Arbeitsblätter zu organisieren.
Nach dem ersten Schuljahr digitaler Arbeit haben wir die Schülerinnen und Schüler befragt, wie zufrieden Sie sind und welche Probleme auftraten bzw. Verbesserungsvorschläge sie haben. Es hat sich gezeigt, dass diese Arbeitsweise als überwiegend positiv empfunden wird. Die folgende Grafik stellt die Antwort auf die Aussage „Mit dem Tablet / Laptop kann ich im Unterricht gut arbeiten.“ dar:

Befragt nach den hauptsächlich verwendeten Apps geben die Auszubildenden die Notizbuchapp, gefolgt von Tabellenkalkulationsprogrammen wie z.B. MS Excel sowie Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme an. Natürlich aber auch verschiedene Browser, um auf das Lernmanagementsystem moodle und die digitalen Schulbücher zugreifen zu können.
In diesem Schuljahr haben wir vermehrt Learning Apps eingesetzt, um Unterrichtsinhalte zu üben bzw. zu wiederholen. Der Nutzen daraus wird von den Schülerinnen und Schülern etwas differenzierter gesehen, was sicherlich auch mit dem jeweiligen Lerntyp zusammenhängt. Im Folgenden wird die Zustimmung auf die Aussage „Der Einsatz unterschiedlicher digitaler Wiederholungsübungen unterstützt mein Lernen.“ dargestellt.

Die Lernenden gaben in Bezug auf das vergangene digitale Schuljahr unter anderem die folgenden positiven Rückmeldungen:
• Ich habe immer alles dabei und falls doch mal etwas fehlt kann ich mir die Unterlagen zuschicken lassen oder downloaden.
• Wenn man krank ist, bekommt man die Dateien, die man verpasst hat, schnell zugeschickt.
• Im Unterricht komme ich besser mit.
• Weniger lose Blätter
• Leichterer Rucksack, da keine Blöcke und Bücher
• Papier vermeiden ist doch einfacher, als man denkt.
• Ich bin zufrieden und kann mir auch nicht mehr vorstellen, ohne Tablet zu arbeiten.
• Untereinander können wir uns ganz einfach Gruppenergebnisse und -lösungen per E-Mail schicken und auf unserem Gerät abspeichern.
• Die Organisation der Arbeitsblätter u. ä. wird deutlich erleichtert. Auch die Arbeit mit Excel ist sehr positiv aufgrund der Zeitersparnis.
• Flexibles Arbeiten wurde erleichtert.
• Durch das Digitale fällt es mir leichter eine Struktur zu schaffen.
• Ich kann seitdem mit einem Laptop, vor allem mit den Programmen, besser arbeiten als vor dem Anfang des Schuljahres.

Natürlich haben sich während der Unterrichtsdurchführung Situationen ergeben, in denen Verbesserungspotential sichtbar wurde und auch die Schülerinnen und Schüler äußerten Vorschläge bzw. sprachen Probleme an. Folgende Themen wurden wiederholt genannt:

• Ich hätte es schöner gefunden, wenn alle Schüler die gleichen Tablets nutzen, damit es nicht immer Unterschiede gibt. Also das jeder ein Gerät von Hersteller xy Model xy anschaffen muss, welches vorgeben wird.
• Einheitliche Organisation der Moodlekurse. Bei jeder Lehrkraft gibt es eine andere Organisation, wodurch es teilweise zu unnötigem Suchen von Unterlagen und damit auch zu Unruhe kommt.
• Versuchen technische Störungen zu vermeiden/verhindern (plötzlicher Abbruch der Verbindung mit der Tafel).
• Ggfs. die Unterlagen bereits früher in Moodle freischalten, da das Schulinternet manchmal zu langsam für einen schnellen spontanen Download ist.
• Mehr Steckdosen bzw. Steckdosen an den richtigen Stellen zur Verfügung stellen.
Zudem wurde als Verbesserungspotential die Arbeit mit digitalen Lehrbüchern genannt. Es wird als schwierig empfunden, parallel auf einem Gerät bzw. mit einem kleinen Handy Lehrbuchtexte und -aufgaben zu bearbeiten und gleichzeitig Mitschriften anzufertigen.
Es war ein sehr lehrreiches erstes digitales Jahr, in dem die Vorteile deutlich wurden. Das Testen der unterrichtlichen Möglichkeiten hat uns Spaß gemacht und manchmal auch Grenzen aufgezeigt. An den Verbesserungspotenzialen, insbesondere den technisch begründeten, werden wir weiterhin arbeiten. Auch die Fortentwicklung der didaktischen und methodischen digitalen Arbeit werden einen Schwerpunkt im kommenden Schuljahr bilden.

Doreen Seeger