Betriebsbesichtigung zu Schulanfang

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres bekamen wir – der Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin sei Dank – die Gelegenheit, die Lübecker Hafen-Gesellschaft zu besichtigen.

4. September 2023, eine Woche Unterricht liegt hinter uns und wir genießen 26o C im Schatten – also endlich Sommer. Aber statt ans Meer ging es für insgesamt 30 Kolleginnen und Kollegen von drei Schulen „nur“ in den Hafen. Zum Zwecke der besseren Ausbildungsberatung bei der Berufsorientierung besichtigen wir regelmäßig Ausbildungsbetriebe in und um Lübeck, heute die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH.

Auch die 12 Lehrerinnen und Lehrer aus der Hanse-Schule mussten zunächst durch den Sicherheitscheck des Lübecker Hafens, der ähnlich sensibel ist wie der eines Flughafens. Als wir endlich auf dem Gelände waren, stiegen wir in einen Bus und bekamen von Frau Stelzer eine tolle Führung über das Gelände. Sie erklärte Technik, Maschinen und die 6 Ausbildungsberufe bei der LHG gleichermaßen kompetent. Aussteigen durften wir nur einmal, das jedoch hat sich gelohnt: wir durften in eine riesige Halle, in der Papierrollen gelagert werden. Mit einem Stapler, der die Rollen greift, wurden die 2,4 t schweren Rollen transportiert – und das in einem ausgesprochen zügigen Tempo.

Nach gut zwei Stunden waren alle recht erschöpft, was vorrangig an der Wärme lag.

Wir danken der Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin für die Organisation und der Lübecker Hafen-Gesellschaft namentlich Frau Stelzer für gute Laune, Kompetenz und Engagement.

Wiebke Hartmann, September 2023

Zukunftskongress HanseBelt 2023

„21st Century Skills: Kompetenzen für die Fachkräfte von morgen“ – Das war der Titel des Zukunftskongress 2023, der am 08.06.2023 vom HanseBelt in der MUK veranstaltet wurde. Für diesen Anlass haben die Unterstufen der Berufsfachschule bereits einige Wochen vorher an dem Projekt Digitalschoolstory teilgenommen. Die Klassen arbeiteten zu verschiedenen Themen der Berufsorientierung Videos im TikTok-Format aus und erlebten so hautnah, was es bedeutet, sich Kompetenzen für die Zukunft anzueignen.

Auf dem Zukunftskongress haben dann die Schüler Patrick Buchholz und Iyed Jendoubi zusammen mit Frau Hannemann ihr Video präsentiert und den Kongressteilnehmer:innen von ihren Erfahrungen mit dem Projekt berichtet.

Ein Kompliment an dieser Stelle allen Schüler:innen zu den ausgearbeiteten Videos. Ein großer Dank gilt der BF22b, die die Hanse-Schule so gut auf dem Zukunftskongress vertreten haben.

Einen großen Dank ebenfalls an dieser Stelle an den Verein des HanseBelts, dass sie durch die Förderung des Projektes eine tolle Erfahrung für die Schüler:innen und auch für uns Lehrer:innen möglich gemacht haben!

Paula Wieske, Juni 2023