Ein erlebnisreicher Tag in Travemünde

Die Oberstufen der Steuerfachangestellten verbrachten den (hoffentlich) aller letzten Berufsschultag vor Abschluss der Ausbildung, den 2. Juni 2022, mal nicht mit Tablet und Gesetzen auf den seit drei Jahren angestammten Plätzen in der Dankwartsgrube, sondern in Travemünde.

Wir trafen uns natürlich pünktlich um 8:00 Uhr am Kletterpark. Für die erste Gruppe ging es gleich zum Anlegen der Sicherheitsausrüstung und nach einer kurzen Einführung hoch hinauf in die Bäume. Mit etwas Adrenalin, lockeren Sprüchen und manchmal auch Selbstüberwindung wurden die Hindernisse mit Bravour gemeistert. Die zweite Gruppe ging in dieser Zeit, aufgeteilt in kleinere Gruppen, zur Stadtrallye durch Travemünde und hat knifflige Rätsel gelöst, in Travemündes Geschichte gestöbert und versteckte Paragrafen gefunden … oder auch nicht 😉.

Nach einer vorgegebenen Zeit wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder die Chance hatte, Travemünde besser kennenzulernen und durch luftige Höhen zu klettern.

     

Das abschließende Mittagessen beim Italiener war sehr lecker und nun war auch Zeit für die Auswertung der Stadtrallye und eine kleine Siegerehrung.

Es war ein sehr gelungener Abschlusstag, obwohl uns der Wettergott nicht immer wohlgesonnen war.

Für die anstehende mündliche Prüfung wünschen wir allen viel Erfolg.

Das Lehrerteam der Steuerfachangestellten