Digitalisierung im Beruf der Steuerfachangestellten: Wann, wenn nicht jetzt?

Im Jahr 2020 wurden die Schulen durch die Corona Pandemie vor neue Aufgaben gestellt. Die Digitalisierung des Unterrichts steckte noch in den Kinderschuhen, von fertigen Konzepten ganz zu schweigen. Nun mussten die Schulen im Eiltempo die Schritte der Digitalisierung durchlaufen. Nach einem arbeitsreichen Jahr, in dem wir viele Erfahrungen sammelten, starteten am 02.08.2021 unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einer großen Veränderung. Die Schultasche gefüllt mit Heften, Stiften und Büchern? Weit gefehlt.

Alle Klassenstufen im Beruf der/des Steuerfachangestellten arbeiten ab dem Schuljahr 2021/22 mit Tablets. Dies ist an der Hanse-Schule der erste Ausbildungsberuf, der vollständig digital unterrichtet wird.

Wir setzen in allen Steuerklassen die Lernplattform moodle ein. Sie ermöglicht uns nicht nur das Bereitstellen von Arbeitsblättern, sondern auch eine individuelle Abgabe von Arbeitsergebnissen und / oder Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler. Wir können Lern-Apps, Übungstests und kleine Spiele einbinden sowie notenrelevante Tests online schreiben lassen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend mit digitalen Lehrbüchern. Zudem fertigen sie ihre Mitschriften individuell mit Notizbuch-Apps an. Im Rahmen von Einführungstagen wurde diese digitale Arbeit geübt.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder aus den Steuerbüros haben mehrheitlich ihre Auszubildenden mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet. Nur so konnten wir unser Vorhaben in die Tat umsetzen. Vielen Dank für diese Unterstützung.

Nach ca. acht Wochen haben wir den digitalen Unterricht erstmalig mit Hilfe eines Feedbacks über die Lernplattform moodle evaluiert.

Die positiven Aspekte sehen die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich in der Effektivität und Effizienz des Arbeitens. Sie äußerten beispielhaft Folgendes:

• „Es ist alles viel ordentlicher.“
  • „Man muss nicht mehr so viele Ordner schleppen.“
  • „Man kann sich mit anderen viel schneller austauschen.“
  • „Man hat immer alles dabei und im Überblick.“
  • „Man kann durch moodle Sachen aus dem Unterricht eigenständig wiederholen.“
  • „Man kann besser lernen.“

Es wurden auch Verbesserungsmöglichkeiten genannt:

• „Mehr Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben, da es noch ungewohnt ist, mit dem Tablet zu schreiben.“
  • „Außerdem ist es ein bisschen nervig, dass die Bücher ebenfalls digital sind, da wir dann immer hin und her wechseln müssen.“
  • „Es wäre einfacher, wenn alle die gleichen Tablets hätten, dann hätte die Eingewöhnungsphase vielleicht nicht so lange gedauert.“

Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gab nach acht Wochen an, sicherer im Umgang mit den Anwendungsprogrammen auf ihrem Tablet zu sein. Ca. 70 % empfinden die digitale Wiederholungsübungen (Lückentexte, Zuordnungen, usw.) als Lernunterstützung. Insgesamt können ca. 80 % der Schülerinnen und Schüler mittlerweile sehr gut mit ihren Tablets im Unterricht umgehen.

Das Thema Digitalisierung wird auch in der Neuordnung des Lehrplanes für Steuerfachangestellte eine bedeutsame Rolle einnehmen. Wir möchten bereits jetzt den absehbaren Neuerungen gerecht werden und freuen uns auf das weitere digitale Arbeiten mit unseren angehenden Steuerfachangestellten.

Kristina Heuschkel

Einige Schülerinnen und Schüler des 1. Lehrjahres an der Hanse-Schule in Lübeck