Als junge Unternehmer in einem Pitch eine Geschäftsidee präsentieren – das konnten Auszubildende und Fachschüler*innen der Hanse-Schule im Rahmen des Projektes „Pitch – Sustainable Investing in the Hansebelt Region“, das vom Lion´s Club Lübeck initiiert wurde. Ziel des Projektes war es, unternehmerisches Denken und Handeln unter Schülern zu fördern. Dabei standen 8 Teams von unterschiedlichen Berufsbildenden Schulen und Gymnasien im Wettbewerb um die beste Präsentation. Dem Gewinnerteam steht eine Geschäftsreise nach Kopenhagen bevor.

2 Teams der Hanse-Schule bereiteten sich seit Dezember 2023 auf den Finaltag am 26. März.2024 vor. Hilfreich waren dabei 2 Workshoptage bei den Stadtwerken Lübeck und im HanseLab der Volksbank Lübeck, an denen Grundlagen eines Businessplans und Präsentationstechniken im Fokus standen. Trotz durchdachter Geschäftsidee und guter Präsentation schied ein Team der Hanse-Schule in der Vorrunde aus, das andere Team überzeugte die Jury aus Unternehmensvertretern und Business Angels und kam ins Finale, das im Multifunktionscenter des Technikzentrums Lübeck stattfand. Business Heat – so nannten die Industriekauffrau Cäcilia Falk und der Bankkaufmann Jonathan Wolff ihr Unternehmen, das als Geschäftsidee die Herstellung von Businesskleidung mit integrierter Wärmefunktion verfolgte. Für das Finale verbesserten beide ihren Pitch sogar und schafften es, in 15 Minuten die Grundlagen ihrer Geschäftsidee, den Geschäftsplan und einen Ausblick in die Zukunft darzustellen und dabei den Spannungsbogen über den vollen Zeitraum hochzuhalten. Beide legten die Messlatte für die folgenden Pitches sehr hoch. Am Ende erreichte das Team den 2. Platz, knapp hinter den Gewinnern der Ernestinenschule, die sich mit dem nachhaltigen Hausbau mit 3 D-Druckern beschäftigten. Herzlichen Glückwunsch! Mitglieder der Jury bestätigten die insgesamt hohe Qualität der Präsentationen. „Wir würden uns freuen, wenn wir immer solche guten Pitches sehen könnten“, so Nils Eckardt vom Technikzentrum Lübeck.

Als Preis winkt dem Team Business Heat eine Geschäftsreise nach Hamburg. Vielen Dank an den Lion´s Club Lübeck, der dieses tolle Projekt zum zweiten Mal organisiert und auch im nächsten Jahr wieder auf die Beine stellen möchte – dann mit Unterstützung einer neuen Lion´s Jugendorganisation.

Jens Oberbeck