Seit über 12 Jahren nutzen Auszubildende der Hanse-Schule die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum während der Berufsausbildung zu absolvieren. Die Zielorte lagen dabei immer in der Europäischen Union (England, Spanien, Irland). Nun setzen sich auch Orte außerhalb der EU durch. Nachdem im letzten Jahr der erste Auszubildende der Hanse-Schule ein sechswöchiges Praktikum bei Iris Sensing (Sensorentechnologie) in Atlanta/USA durchgeführt hat, machen es ihm nun 3 weitere Industriekaufleute gleich und verbringen einen Teil ihrer Berufsausbildung in den USA. Sie konnten bei einem Auswahlverfahren der Joachim-Herz-Stiftung aus Hamburg die Jury überzeugen und nehmen nun am Projekt „Azubis USA & Canada“ der Stiftung teil. Nach einem aufwendigen Vorbereitungsverfahren reisten die Auszubildenden Melina Meneses Ohmsen, Mathias Meinke und Jonnar Wille Mitte März endlich los. Auf dem Programm steht einerseits ein 8-wöchiges Praktikum bei Iris Sensing in Atlanta/Georgia, andererseits ein 6-wöchiger Besuch am Kennesaw-College etwas außerhalb Atlantas an. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, sodass die Teilnehmer viel vom normalen Leben und Arbeiten mitbekommen können. Und natürlich ist es wichtig, auch die Umgebung zu erforschen. Gemeinsame Aktivitäten auch mit den Gastfamilien fördern die sprachliche und interkulturelle Entwicklung. Ganz viel Spaß und viele tolle Erfahrungen wünscht die Hanse-Schule!!

Jens Oberbeck