Am Dienstag, 21.06.2016 fand in der Geschwister-Prenski-Schule die diesjährige Auszeichnung der Zukunftsschulen der Kreise Stormarn, Ostholstein und Lübeck statt. Die Initiative des Ministeriums für Schule und Berufsbildung in Zusammenarbeit mit dem IQSH, gefördert von den Sparkassen und den Gemeinnützigen Sparkassenstiftungen zeichnet Schulen für zukunftsweisende Arbeit in unterschiedlichen Themenfeldern aus. Die Hanse-Schule erhielt zum zweiten Mal in Folge den Titel der dritten und höchsten Stufe, der nur vergeben wird, wenn eine Multiplikatorfunktion gegenüber anderen Lehrkräften, Schülergruppen oder Schulen wahrgenommen wird.

„Energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden“ und „Was heißt Frieden“ lauten die Titel der eingereichten Projekte, beide unter der Leitung von Klaus Senkbeil mit Schülerinnen und Schülern der FOS und BOS durchgeführt. Das Friedensprojekt in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ute Friederike Jürß stieß besonders unter den Lübecker Mitbewerber auf großes Interesse. Aber auch die statistischen Erhebungen zur Einstellung Lübecker Bürger zum Thema Denkmalschutz, bewegte die Gemüter. Das Preisgeld in Höhe von 150 € nahmen Sylva-Vanessa Klein und Chams Abressi Toure stellvertretend für alle Beteiligten entgegen. Gemeinsam mit Sarah Path, die das Fotografieren übernahm, gestalteten sie den Info-Stand der Hanse-Schule auf dem „Marktplatz“. Hier konnte auch der selbstgedrehte Film zum Denkmalschutz ein weiteres Mal präsentiert werden. Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement der drei angehenden Abiturienten. Herr Schumacher, Geschäftsführer der Lübecker Sparkasse und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, erwähnte  stolz, dass seine Auszubildenden als Schüler und Schülerinnen der Hanse-Schule von den vielfältigen, zukunftsweisenden Projekten profitierten.  Im Anschluss an die Veranstaltung, die mit einem Show-Down der „Tontalente“ aus der Gotthart-Kühl-Schule endete, waren alle froh, gerade rechtzeitig zum Deutschland-Spiel zu Hause zu sein.

Bilder: Sarah Path

Text: Wiebke Hartmann