Ein tolles Event organisieren – und dabei auch noch Geld für einen guten Zweck einsammeln. Das war die Idee der Klasse für Veranstaltungskaufleute VA 15/3a, die im Rahmen ihres Realprojektes „gestrandet 2.0 – Boarding time“ eine Bootsparty ausrichtete.

Unzählige Tanzwütige aus Lübeck und Umgebung vergnügten sich am 22. April auf der MS Koi der

Reederei Adler-Schiffe auf dem Wasserweg von der Wallhalbinsel bis nach Travemünde und zurück. Für ausgelassene Stimmung sorgten auch die DJs Tiscore, Nylz, Bent Miller und M in your Mind.  Eine tolle Party – und von Anfang bis Ende von den angehenden Veranstaltungskaufleuten mit Unterstützung unserer Kollegin Vivien Kerber organisiert. Dahinter steckte viel Arbeit: Ideenfindung, Teamorganisation, das Marketing, der rechtliche Rahmen, die Veranstaltungssicherheit, die Kalkulation und viele weitere Aspekte musste die Klasse berücksichtigen. So diente das Projekt der Ausbildung und sorgte für besondere Motivation und Spaß.

Nach der Auswertung des Projektes und der Nachkalkulation konnte die Klasse nun eine Spende überreichen. Von Beginn an stand fest, dass das Geld dem Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln zugutekommen soll. Am 31.5. besuchte die Klasse den Verein in Pansdorf und übergab offiziell die Spende an Frau Burchard und Frau Lemke, Vorsitzende und Koordinatorinnen des Vereins, der ambulante Familien- und Trauerbegleitung anbietet. Im Rahmen einer Führung erläuterten beide die Arbeit des Vereins, der sich allein aufgrund von Spenden finanziert. Frühzeitig stand fest, dass das Geld für die Anschaffung eines Boxsackes für Jugendliche verwendet werden sollte.

Neben dem besonderen Engagement für das Projekt „gestrandet 2.0 – Boarding time“ zeigte die Klasse hiermit auch ein besonderes soziales Engagement. Einen herzlichen Dank an die Auszubildenden der Klasse VA 15/3a.