Am 10.3.2017 war es endlich soweit: Wir – die FSW-Schüler der Hanse-Schule – starteten in unser langersehntes Abenteuer. 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die Skifahrt 2017 nach Österreich angemeldet. Unser Bus kam pünktlich um 16:30 Uhr am ZOB an. Den nicht so schönen Teil, die 13 stündige Busfahrt, hatten wir gut gemeistert und uns gegenseitig schon etwas kennengelernt, Filme geschaut und tatsächlich auch etwas geschlafen.

Endlich angekommen, wurden wir von traumhaften Sonnenstrahlen und einer wunderschönen Landschaft begrüßt. Nach den ersten Erkundungstouren im Ort „Zell am Ziller“ ließen wir den Anreisetag ruhig ausklingen.

Am Sonntag ging es dann mit unserer ausgeliehenen Skiausrüstung erstmals ab auf die Piste. Oben angekommen, wurde die Gruppe in „blutige Anfänger“, Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Das Wochenziel stand fest – die komplette Gruppe sollte am Ende der Woche sicher die Pisten bewältigen, nicht zu vergessen unser Motto: „Safety first und Spaß haben!“

Wir hatten viele schöne Momente und die Tage vergingen viel zu schnell. Eines der Highlights war am Dienstag unser abendlicher Ausflug nach Mayrhofen. Dort hatten wir im „Brückenstadl“ einen fröhlichen Abend, haben viel gelacht und getanzt. Spätestens da ist bei allen das Eis gebrochen. Ein weiteres Highlight war am Donnerstag. Ganz früh am Morgen hatte die fortgeschrittene Gruppe die Möglichkeit, die ersten Abfahrten bei noch ganz frisch präparierten Pisten zu fahren. Anschließend konnten wir uns bei einem leckeren Frühstücksbuffet in der „Schnitzelhütte“ bei einem wunderschönen Panorama stärken und in den Tag starten. Am Freitag wurde es aufregend für unsere blutigen Anfänger – die rote Piste stand auf dem Tagesplan. Das Wochenziel wurde erreicht und sogar übertroffen. Am Anfang der Woche hatte keiner damit gerechnet, dass am Ende wirklich ALLE die rote Piste meistern. Ob mit dem Snowboard oder auf den Skiern, jeder hat sein Bestes gegeben. Die gemeinsame Woche wurde mit einem Abendessen beim Italiener abgeschlossen.

Das „I-Tüpfelchen“ der ganzen Fahrt war unser traumhaftes Wetter. Sieben Tage purer Sonnenschein halfen, ein paar Tage den Alltag zu vergessen, unsere Akkus wieder aufzuladen und neue Kraft für die bevorstehenden Prüfungen zu sammeln.

Mit etwas Farbe im Gesicht, neuen Freundschaften, einem lachenden und einem weinenden Auge kamen wir am Samstag um 21:00 Uhr wieder in Lübeck an. Es war eine aufregende, unvergessliche und schöne Zeit.

Unsere (Ski)Lehrer haben die Skifahrt super organisiert. Alles war total unkompliziert.   Mit viel Geduld und Motivation haben alle das Ski-/ Snowboardfahren erlernt. Vielen Dank für die tolle Zeit, Frau Beckendorf und Herr Memmen! Unserer verletzten Mitschülerin Charlyn wünschen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Wir sind schon jetzt voller Vorfreude auf die Skifahrt 2018 – HULAPALU!

Johanna, Lennart, Sarah & Simon / FSW 14aB