Die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Lübeck stellen sich vor

Am 5. November 2023 findet in Lübeck die Bürgermeisterwahl statt. 175.000 wahlberechtigte Lübecker sind an diesem Tag zur Wahl aufgerufen – auch die meisten Schülerinnen und Schüler der Hanse-Schule. Nur: wer sind die Kandidaten und wofür stehen sie? Die Antworten fanden sie am 4.10. im Kolosseum in einer Wahlarena, zu der die Europa-Union und die Gemeinnützige in Zusammenarbeit mit dem Verein Schüler helfen Leben eingeladen haben. 500 Schülerinnen und Schüler der Lübecker Europaschulen – davon 125 von der Hanse-Schule – konnten die Kandidaten Jan Lindenau (aktueller Bürgermeister), Melanie Puschaddel-Freytag, Dr. Axel Flasbarth, Uwe Effenberger und Sophie Bachmann und ihre Pläne kennenlernen, wenn sie das Bürgermeisteramt übernehmen würden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ehrenämtlern des Vereins Schüler helfen Leben und Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen. Von Seiten der Hanse-Schule stellten Antoni Schmidt und Heiko Ratz als Kaufleute für IT-Systemmanagement ihre Fragen zur Digitalisierung in der Hansestadt direkt an die Kandidaten. Lukas Gerhardt, Pascale Stora, Alexander Ischenko als Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beschäftigten sich mit dem Thema Umweltschutz in Lübeck. Weitere Fragen bezogen sich auf Schule/Schulsanierung, Jugendbeteiligung und Freizeit. Nach einer anfänglichen Einweisung haben alle souverän moderiert. Jan Lindenau konnte auf alle Fragen präzise antworten, da er als aktueller Amtsinhaber mit den Prozessen in der Stadtverwaltung und den Herausforderungen der Stadt bestens vertraut ist. Aber auch die anderen Kandidaten haben ihre Zukunftsideen erklären können. Ziel der Veranstaltung war es, dass junge Menschen Politiker und Politikerinnen persönlich erleben und erkennen, worum es in der Kommunalpolitik überhaupt geht. Das konnte dieses Veranstaltungsformat sehr gut ermöglichen. Vielen Dank an Birgit Wille von der Europa-Union und Antje Peters-Hirt von der Gemeinnützigen für die Idee und die Umsetzung der Wahlarena.

Jens Oberbeck, 4.10.2023