Am 01.03.24 war es wieder so weit: Unsere alljährliche Skifahrt fand statt. Treffpunkt war am ZOB in Lübeck und um Punkt 15 Uhr fuhr unser Bus Richtung Südtirol los. Die Vorfreude war riesig. Die Busfahrt verlief angenehm und unkompliziert, sodass wir gegen 7:30 Uhr an der Almdiele in Luttach ankamen. Dort wurden wir mit einem Frühstück empfangen und konnten anschließend unsere Zimmer beziehen. Die Almdiele verfügt über mehrere Zimmer für jeweils 3-4 Personen. Da unser erster Skitag am Sonntag war, hatten wir genügend Zeit, Leihmaterial zu besorgen, es uns gemütlich zu machen, Schlaf nachzuholen oder im örtlichen Supermarkt Leckereien zu kaufen. Das herrliche Bergpanorama bot sich auch für eine Wanderung an. Auf der Skifahrt musste niemand hungern, da neben Frühstück und Mittagessen auch ein reichhaltiges Abendessen (Salatbuffet, Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch) angeboten wurde. Natürlich alles im Preis Inklusive.

Am nächsten Tag ging es endlich los: Nach einer 10 minütigen Busfahrt erreichten wir die Gondel und konnten am Depot unsere Skisachen anziehen. Dort wurden die Gruppen nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler jeden Tag neu eingeteilt und das Skifahren begann. Es gab 4 Gruppen, die von unseren Lehrern Daniela Beckendorf und Niels Memmen sowie den Betreuern Torsten und Katerina im Wechsel unterrichtet wurden. Jeder Anfänger lernte in dieser Woche das Skifahren, und auch für Profis kam der Spaß nicht zu kurz. Neben zahlreichen Abfahrten wurde auch an der Technik gefeilt, mit der Hoffnung, irgendwann wie ein Einheimischer zu fahren. Das Skigebiet bot mit einer Höhe von 1052m – 2510m ausreichend Schneesicherheit. Neben vielen blauen und roten Pisten gab es auch eine schwarze Abfahrt.

Der Skiunterricht fand von 10-13 Uhr und 14-15 Uhr oder auch nach Absprache der Gruppe bis zum Schließen der Lifte statt. Diejenigen, die nicht genug vom Skifahren bekamen, konnten vor und nach dem Unterricht auf Wunsch Einzelunterricht von den Lehrkräften erhalten oder in Gruppen von mindestens 3 Personen durch das Skigebiet fahren. Der größte Spaß war jedoch in der Gruppe – die Gruppendynamik war großartig. Von 13-14 Uhr gab es eine Pause, in der man in der Kristallalm (direkt am Berg an der Piste) zu Mittag aß. Am Ende jedes Skitages bot sich der Hexenkessel als weiterer Treffpunkt an. Dort ließen wir den Skitag bei ausgelassener Stimmung Revue passieren.

Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Talabfahrt zum Ende der Skifahrt. Wir fuhren mit der gesamten Gruppe ins Tal, und es war großartig, die Fortschritte der Schüler zu sehen! Natürlich konnte man auch mal einen Tag aussetzen, um sich vom Skifahren und Muskelkater zu erholen. Am letzten Tag gab es keinen offiziellen Unterricht mehr, man konnte in Gruppen von mindestens 3 Personen das Skigebiet erkunden. Auf Wunsch erhielt man auch an diesem Tag noch Unterricht und Tipps von unseren Lehrern und Betreuern.

Die Tage vergingen wie im Flug, und bevor man es merkte, war schon wieder der Abreisetag.

An dieser Stelle möchten wir der Hanse-Schule sowie unseren Lehrern Daniela und Nils einen großen Dank aussprechen, ebenso wie den beiden Betreuern! Es war großartig, eine solche Fahrt zu ermöglichen. Daniela und Niels waren mit Herzblut dabei und gaben wirklich alles! Vielen Dank dafür und hoffentlich bis zur nächsten Skifahrt!

Michel & Anneke

Klasse: Fachschule Wirtschaft FS 21L