Seit 2015 trägt die Hanse-Schule den Titel Europaschule. Nun ist sie offiziell rezertifiziert und darf weiterhin diesen Titel tragen. Im Rahmen einer Rezertifizierungsfeier in der Aula der Beruflichen Schule Elmshorn am 9. Februar 2024 wurden 19 schleswig-holsteinische Schulen für ihr nachhaltiges Engagement für die europäischen Grundwerte erneut mit dem Siegel „Europaschule“ ausgezeichnet. Bildungsministerin Karin Prien überreichte die Rezertifizierungsurkunden. In ihrer Rede hob sie die Wichtigkeit hervor in einer Zeit zunehmender Polarisierung, die Fähigkeit zum kritischen Denken und die Widerstandskraft zu vermitteln, die nötig sei, um Fehlinformationen zu erkennen und die demokratischen Werte zu verteidigen. „Und genau das leisten die Europaschulen seit 1996, als die ersten zehn Schulen in Schleswig-Holstein als Europaschule zertifiziert wurden“, sagte die Ministerin.

Der Rezertifizierungsfeier vorangegangen waren ausführliche Gespräche mit dem Vorsitzenden des Vereins der Europaschulen Jörg Leppien und der Referentin für Europabildung in der Schule im Bildungsministerium Andrea Heering   mit jeder einzelnen Schule. Im Sommer 2023 stellte das Team der Hanse-Schule seine Ideen und Projekte im Rahmen dieses Gesprächs vor und überzeugte mit den vielen europabezogenen Aktivitäten. Aus Lübeck wurden neben der Hanse-Schule auch die Emil-Possehl-Schule und die Ernestinenschule rezertifiziert. Der Titel ist Ansporn, die europäische Idee, die zu mehr als 70 Jahren Frieden geführt hat, zu verfestigen und weiterzuentwickeln. Vielen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen, die mit ihren Aktivitäten dazu beitragen.

Jens Oberbeck, Februar 2024