Liebe Leser*innen!

Wir freuen uns, Ihnen einen Bericht über die äußerst interessante und spannende Reise unseres Lehrerkollegiums nach Suzhou, Shanghai und Guiyang, China, präsentieren zu können. Vom 29.10.2023 bis zum 05.11.2023 nahmen die Schulleiterin (Martina Weger), der zuständige Abteilungsleiter (Jens Oberbeck) und zwei Lehrkräfte (Tim Hammick und Folke Grimm) unserer Schule an dieser lehrreichen Reise teil.

Wir begannen unsere Reise mit einem Besuch im innovativen Unternehmen „Bozhon“ in Suzhou, das uns einen Einblick in die chinesische Wirtschaft und ihre Fortschritte in Technologie und Innovation gab. In den Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens fand ein reger Austausch über die besten Praktiken und die Herausforderungen statt. Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Produktlinie des Unternehmens. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Produkte im Laufe der Jahre entwickelt haben. Von den Anfängen des Unternehmens mit der Auslieferung von Produkten per Fahrrad bis zu den neuesten Innovationen, wie dem Einsatz von Robotern bei der chinesischen Polizei, konnten wir die Geschichte des Unternehmens nachvollziehen. Diese Zeitreise hat uns ein tieferes Verständnis für die Werte und den Fortschritt des Unternehmens vermittelt.

In Shanghai besuchten wir die Auslandshandelskammer (AHK), die uns nicht nur einen umfassenden Einblick in die Berufsausbildung in China ermöglichte, sondern auch mögliche Hilfestellungen bei der Organisation von Praktika aufzeigte. Dieses Wissen betrachten wir als wertvolle Ressource, um unseren Schülerinnen und Schülern optimale Praktikumsmöglichkeiten zu bieten. Außerdem konnten wir einen Abend lang die Stadt Shanghai erleben und die vielfältige Kultur und Architektur der chinesischen 26-Millionen-Metropole bestaunen. Ein spektakulärer Blick auf das Finanzviertel Pudong und den Huangpu-Fluss durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Die Schule „College of Science and Technology Guiyang“ beeindruckte durch moderne Lehrmethoden und hochmoderne Ausstattung. Wir waren nicht nur von dem pädagogischen Ansatz beeindruckt, sondern stellten auch die Weichen für eine zukünftige Zusammenarbeit, die für beide Seiten bereichernd sein kann. Bei unserem Schulbesuch waren wir beeindruckt davon, wie die Schülerinnen und Schüler lernten, Tee auf traditionell chinesische Art zu servieren, sowie wie sie lernten, Produkte erfolgreich über „TikTok“ zu vermarkten.

Die nächste Station führte uns zur Bildungsbehörde in Guiyang. Hier erhielten wir Einblicke in die Bildungspolitik und -entwicklung der Region. Die Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern der Behörde bildeten einen weiteren Baustein für unser Verständnis der chinesischen Bildungslandschaft.

Die letzte Station unserer Reise führte uns an die „Guizhou University of Finance and Economics“, wo wir anregende Gespräche mit Lehrenden und Studierenden führten. Diese von Forschungsaktivitäten und internationaler Ausrichtung geprägte Universität lieferte uns wertvolle Anregungen für unsere eigene Bildungseinrichtung. Die chinesische Seite zeigte großes Interesse, mehr über das deutsche Berufsbildungssystem zu erfahren, da es in China noch wenig bekannt ist. Zum Abschluss des Besuchs hatte Jens Oberbeck die Gelegenheit, vor ca. 300 chinesischen Studierenden und Lehrenden einen Vortrag über das „Deutsche Berufsbildungssystem“ zu halten.

Diese Bildungsreise brachte nicht nur Wissen, sondern auch Kultur mit sich. Wir lernten die chinesische Kultur in all ihren Facetten kennen, von traditionellen Bräuchen bis hin zu zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen. Diese Erfahrungen werden nicht nur unser Kollegium bereichern, sondern auch potenzielle Praktikantinnen und Praktikanten anziehen.

Zusammenfassend war die Reise nach China für uns eine sehr lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Die festgelegten Kooperationsabsichten, die mögliche Unterstützung bei Praktika sowie die interkulturellen Einblicke werden dazu beitragen, die Qualität unserer Bildungseinrichtung zu steigern und unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zu bieten.

Wir freuen uns auf den Besuch unserer Partnerinnen und Partner im nächsten Jahr!

Dezember 2023, Folke Grimm