Chinesisch an der Hanse-Schule – Förderung durch das Bildungsnetzwerk China

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sprache – in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und politischen Institutionen aus dem Ausland müssen deutsche Unternehmen und ihre Mitarbeiter gut vorbereitet sein, um international erfolgreich zu sein. Während uns Staaten der Europäischen Union, die USA und viele andere Staaten relativ nahe sind, so ist China ein eher unbekanntes Land. Das soll sich nun ändern.
In Vortragsreihen, Workshops und einer wöchentlichen China- AG möchten wir Schülerinnen und Schülern das Land China näher bringen. Den Beginn machte bereits eine Vortragsreihe im September und Oktober 2020, in der grundlegendes Wissen zu China vermittelt wurde und die Zusammenarbeit mit Chinesen und chinesischen Unternehmen in der Praxis betrachtet wurde.
Für weitere Bildungsangebote mit Chinabezug hat der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an der Hanse-Schule nun eine stattliche finanzielle Förderung vom Bildungsnetzwerk China erhalten. Das Bildungsnetzwerk China ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, die in enger Beziehung zur Kultusministerkonferenz stehen. Ziel ist es, die China-Kompetenz an Schulen zu erhöhen.
Mit den Mitteln des Bildungsnetzwerkes China werden an der Hanse-Schule Workshops zu interkultureller Kompetenz und Praxisvorträge finanziert – darüber hinaus auch Chinesischunterricht, der allen Schülerinnen und Schülern der Hanse-Schule ab dem 19.4.21 offen steht.

Anmeldung und Ansprechpartner: Jens Oberbeck (jens.oberbeck@hanse-schule.de)