Zukunftsschule.SH Stufe III – Wir setzen Impulse

Am 1. Juni wurde die Hanse-Schule zusammen mit vielen anderen Schulen für Projekte für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Bei der Feierstunde in der Ernestinenschule in Lübeck gab es Gelegenheit zu einem regen Austausch über die unterschiedlichen Projekte an Schulen der Kreise Ostholstein, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und der Hansestadt Lübeck zu den Global Goals for Sustainable Development. Diese reichten von selbstgebauten Bienenhotels über die Teilnahme am Stadtradeln bis zum Wahlpflichtfach „Nachhaltige Entwicklung“ an der Ernestineschule. Die Hanse-Schule hatte sich mit dem Projekt „Solarstrom aufs Dach“ einer Klasse für angehende Industriekaufleute unter der Leitung von Hauke Sponbiel und mit der „papierlosen Schule“ der Abteilung Steuerfach beworben. Der Nachhaltigkeitspreis der Sparkassen in Stufe III – Wir setzen Impulse – wird für die Netzwerkarbeit und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vergeben und ist mit 400,00 Euro dotiert. Dieses Geld soll für kommende Schülerprojekte zur nachhaltigen Entwicklung verwendet werden. Für alle ausgezeichneten Schule gab es zudem einen Apfelbaum zum Einpflanzen im Garten der Schule. Die Hanse-Schule wählte einen Roten Pariner – eine alte Apfelsorte, die um 1900 in Groß Parin in der Baumschule Welchert entstanden ist.

Wiebke Hartmann, 1. Juni 2022