Ein Erfolgsmodell geht in die nächste Runde: Erneut bietet die Hanse-Schule für das Berufsbild Kaufmann/-frau für Büromanagement eine Fachklasse, die am 1. Februar beginnt und regulär die dreijährige Ausbildung begleitet.

„In meiner Abteilung kommt es immer wieder vor, dass Ausbildungsverhältnisse im Spätherbst oder Winter geschlossen werden“, so Wiebke Hartmann, Leiterin der Abteilung Büro- und Serviceberufe an der Hanse-Schule.  „Wenn die Azubis dann in die laufenden Klassen eingegliedert werden, kann es bei dem bereits im kommenden Herbst anstehenden ersten Teil der schriftlichen Abschlussprüfung eng werden. Wir kommen mit unserem Angebot den Ausbildungsbetrieben entgegen, die erst jetzt einen neuen Auszubildenden im Bürobereich einstellen“, so Hartmann. „Im Februar 2016 sind wir mit dieser Idee gestartet und die Nachfrage gab uns Recht, denn nur einmal kam keine Februar-Klasse zustande, weil die Anmeldungen zu zögerlich eingegangen sind. Wenn Sie also planen, eine/-n neue/-n Auszubildende/-n einzustellen, nehmen Sie gerne rechtzeitig Kontakt mit uns auf.“

Der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement steht im Ranking der Beliebtheit immer wieder auf den vordersten Plätzen. Er wird einerseits von Umschülern gern gewählt, die ihre bisherigen Berufe aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr ausüben können. Aber auch junge Mütter, die die Ausbildung wegen der Kinderbetreuung nur in Teilzeit ausüben, füllen die Klassenräume. Hinzu kommen selbstverständlich viele Auszubildende, die direkt von der Schule kommen und sich über die vielseitigen Möglichkeiten des beruflichen Einsatzes freuen oder die diesen Einstieg in die Arbeitswelt als Sprungbrett für ein späteres Studium ansehen.

„Woher auch immer die Motivation auf Azubi-Seite“, so Hartmann, „wir kooperieren in jedem Falle mit den Ausbildungsbetrieben und schauen, dass wir alle Wünsche erfüllen.“ So haben wir feste Berufsschultage, was den Betrieben die Planung erleichtert und wir führen regelmäßig zu Beginn des Ausbildungsjahres gut besuchte Ausbilderabende durch, damit keine Fragen zu Gestaltung und Durchführung offen bleiben. Auch haben hier die AusbilderInnen Gelegenheit mit den KlassenlehrerInnen ins Gespräch zu kommen. „Die insgesamt wachsende Abteilung ist nicht zuletzt auf die vielen Innovationen der letzten Jahre zurückzuführen“, freut sich Wiebke Hartmann über ihr Lehrerteam, das viele Neuerungen angestoßen hat.

Bei Fragen, auch während der Schulferien, wenden Sie sich gern an: Wiebke.Hartmann@Hanse-Schule.de