Ein Podiumsgespräch für Schülerinnen und Schüler aus KVJ und BFS

120 Schüler aus sechs Klassen folgten einem Podiumsgespräch in der Aula der Hanse-Schule

„Was werden!“ – Wer wollte das nicht?  Aber wie anfangen? Was tun, wenn die Schulnoten schlecht sind oder die Idee fehlt für den richtigen Job?

„Gerade und ungerade Wege zum Erfolg“ hieß der Untertitel zu einem Podiumsgespräch, zu dem die Hanse-Schule und ihr P.I.S.A.-Partner foodRegio alle BFS-Unterstufen und KVJ-Klassen eingeladen hatten. Auf dem Podium: fünf gestandene Unternehmensvertreter, die trotz schlechter bis mittelmäßiger Startvoraussetzungen Karriere gemacht haben.

Tayfun Colak, heute Leiter der Junge-Filiale in der Hüxstraße, hatte keinen Ausbildungsplatz, als er von der Hauptschule abging. Dennis Suhr, Technischer Bereichsleiter bei der Firma Bockholdt am Standort Lübeck, fehlte sogar der Abschluss. Eine berufsvorbereitende Maßnahme der Arbeitsagentur war für beide das Einstiegs-Ticket in Richtung beruflicher Erfolg.

Barbara Lentwojt hat sich mit viel Engagement von der Schuhverkäuferin zur Personalchefin bei Bockholdt hochgearbeitet. Fleißig sein mussten auch Tobias Quataert, Stellvertretender Logistikleiter, und Axel Rieck, Stellvertretender Mühlenleiter, von der H. & J. Brüggen KG. Mit den anderen Podiumsvertretern waren sie sich einig: Richtig gut wurden sie in dem Moment, als sie ein Ziel vor Augen hatten.

„Du musst deine Chance nutzen und zeigen, was du kannst“, ermunterte Axel Rieck zum Abschluss der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler, die vor ihm saßen.

Eine knappe Stunde hatten sie zu diesem Zeitpunkt den Podiumsteilnehmern zugehört. Aufmerksam und neugierig. Sie haben ihren Weg noch vor sich.

Susanne Oevermann