Herr Drescher, Geschäftsführer der Firma Hünicke und Herr Neef, Ansprechpartner der Ausbildungsrallye der IHK zu Lübeck, informierten am 26. April 2017 ausführlich über die am 11.10.2017 stattfindende 2. Lübecker Ausbildungsrallye. Es handelt sich hier um eine Berufsorientierungsveranstaltung der IHK zu Lübeck in Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck und der Agentur für Arbeit Lübeck. Sie bietet zukünftigen Schulabgängern die Möglichkeit, sich in den 27 teilnehmenden Betrieben im Raum Lübeck über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Nach Aussage von Herrn Drescher erlaubt die Veranstaltung darüber hinaus einen Einblick in den „Spirit“ oder „Geist“ der jeweiligen Betriebe. Er weist insbesondere auf die sich für die Schüler aus der Kontaktaufnahme mit den Unternehmen ergebenden vielfältigen Chancen hin: es bestehe auf diesem Wege u. a. die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der Ausbildungsrallye die Voraussetzungen zu schaffen, um später einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum zu erhalten (sofern das Erscheinungsbild des Interessenten den Vorstellungen des Unternehmens entspricht). In diesem Zusammenhang sei es somit von Vorteil, sich für den Besuch in den teilnehmenden Firmen angemessen zu kleiden und eine positive Grundeinstellung zum jeweiligen Unternehmen mitzubringen.

Herr Neef erläutert, dass nach den Sommerferien verbindliche Anmeldungen für die Besichtigung von jeweils ca. 3 – 4 Unternehmen möglich sind. Die Anfahrt zu den einzelnen Betrieben erfolgt kostenlos mit Bussen des Stadtverkehrs Lübeck. Sonderbusrouten werden zusätzlich für weiter entfernt liegende Unternehmen eingerichtet. Die Schüler erhalten zudem Informationspläne der Firmen mit den jeweiligen Ausbildungsangeboten, eine Übersichtskarte zu den einzelnen Stationen und einen Feedbackbogen.

Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, weitere Informationen zur „Traumjob-Tour im Hansebelt“ auf der Internetseite www.ausbildungsrallye.de zu erhalten.

Für die Schüler der BFS-Unterstufenklassen ist die Teilnahme an der Ausbildungsrallye freiwillig. Auf Nachfrage erklärt die Mehrheit der Schüler, an der Ausbildungsrallye teilnehmen zu wollen.

Ich bedanke mich – auch im Namen der teilnehmenden Lehrer und Schüler – bei Herrn Drescher und Herrn Neef für die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Durchführung.

Karin Jannsen-Liedtke