Am 19. Juli 2017 fand der 12. Drachen-Cup der Lübecker Schulen statt. Insgesamt starteten 16 Teams bei diesem Turnier. Die Hanse-Schule nahm mit zwei Mannschaften an dem Turnier teil. Pro Team starteten jeweils 16 Schüler/innen in einem Boot. Bei blauen Himmel und Sonnenschein absolvierten die IT-Kaufleute (Klasse: ITK 16) und die Verkäufer (Klasse: VK 16 1/4 S) ihre beiden Läufe. Beide Mannschaften hatten leichte Probleme beim Start, ließen sich davon aber nicht beeindrucken und absolvierten einen guten zweiten Lauf. So kam die ITK 16 in den D-Endlauf und holte dort den 2. Platz. Die Klasse VK 16 1/4 S erzielte Platz 1 im C-Endlauf.
Beide Mannschaften feuerten sich gegenseitig an und sorgten so für gute Stimmung. Das Turnier weckte also bei beiden Mannschaften den sportlichen Ehrgeiz und stärkte zusätzlich noch den Gemeinschaftssinn der beiden Klassen.
Marcel Liste und Jeannette Kopsch