Ein Unternehmen wie in der Realität führen, Teamstrukturen schaffen und darüber hinaus noch etwas über einen Baltischen Staat lernen – das konnten 10 Industriekaufleute des 1. und 2. Ausbildungsjahres im Projekt „Start up – Manage your Business“ in Riga/Lettland vom 24.4. bis 28.4.17.

Kern des Projektes war das Wettbewerbsplanspiel Easy Management, in dem die deutschen und lettischen Auszubildenden Unternehmen auf einem Markt für Outdoor-Zelte führen. Auf Basis ihrer Marktstrategie, der Marktveränderungen und dem Wettbewerbsverhalten der anderen Unternehmen trafen sie Entscheidungen über den Verkaufspreis, die Werbeausgaben, Produktionsmenge, Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Personaleinstellungen und –freistellungen, Maschinenkapazitäten u. v. m. Gewinner des Planspiels war das Unternehmen mit dem höchsten Erfolgswert bestehend aus Gesamtgewinn, Kundenzufriedenheit und Planungsqualität.

So machten sich 5 Unternehmen – jeweils aus 2 deutschen und 2 lettischen Auszubildende – daran, über 6 Spielperioden so erfolgreich wie möglich zu sein. Dabei rauchten die Köpfe. Strategien wurden entworfen, wieder verworfen, Marketing- und Personalmaßnahmen getroffen und wieder verändert, bis die endgültigen Entscheidungen feststanden. Das Planspiel war schon recht komplex, die Kommunikation in englischer Sprache machte das Projekt noch anspruchsvoller. Alle Managementteams haben aber auch diese Hürde gemeistert.

Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen veränderte sich immer wieder. So blieb es bis zuletzt spannend, welches Unternehmen am Ende am erfolgreichsten war. Gewinner war das Management-Team des Unternehmens Nature Proof, das sich in der letzten Spielperiode nach vorn kämpfte und den Titel „Manager of the Year“ verliehen bekam.

Am Ende stellten sich alle Management-Teams noch einem potenziellen Investor vor, dem sie ihre Strategien und Unternehmensentwicklung erläuterten. Passend zum Thema Unternehmertum besuchten die Projektteilnehmer ein Unternehmensgründungszentrum der Universität Riga und erhielten Informationen über die Unterstützung, die junge Unternehmensgründer erhalten können.

Unternehmertum stand im Vordergrund des Projektes. Es ging aber auch darum, die Stadt und das Land kennenzulernen. So präsentierten die Auszubildenden jeweils ihre Heimatstadt, ihr Heimatland und ihre Schule. Während einer Stadtführung konnten die Projektteilnehmer auch das Rathaus besuchen. Auf dem Rundgangs stießen die Industriekaufleute auf die Bremer Stadtmusikanten, ein Geschenk der Stadt Bremen zur wiedergewonnen lettischen Unabhängigkeit 1991. Denn im 13. Jahrhundert gelangten viele Bremer Kaufleute und Geistliche in diese Region. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts besiedelten noch viele Deutschstämmige Lettland. Das Stadtbild Rigas verdeutlicht die Mitgliedschaft Rigas in der Hanse.

Das kulturelle Programm sah auch den Besuch des Lettischen Okkupationsmuseums ein, das die Entwicklung Lettlands in den Diktaturen während der Besetzung durch Deutschland im 2. Weltkrieg und der Sowjetunion von 1945 bis 1991 anschaulich darstellt.

Alles in allem eine tolle Projektwoche mit etlichen Lerneinheiten, und auch viel Spaß und Spannung. Das lag auch an den Teilnehmern, die sich engagiert und offen in die Projektwoche eingebracht haben.