(Foto v.l.n.r  Vedat Günes, Julien Vahl, Samet Demican, Lennard Hamann, Taner Gören, Samet Bolat, Dominik Lehner, Hüseyin Köylü, Onurhan Kilic, Manfred Boller, Marcel Liste)

Am 21. April 2016 trafen sich die 27 besten berufsbildenen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein, um in der glorreichen Frank-Pagelsdorf-Halle in Kiel einen Meister zu küren.

Die Mannschaft um Captain Hüseyin Köylu ging aufgrund der schlechten Vorbereitungsmöglichkeiten mit relativ geringen Erwartungen in das Turnier. Die Mannschaft startete nervös und unorganisiert in das erste Spiel, welches auch sogleich komplett abgegeben wurde. Die Mannschaft reagierte aber professionell und konnte sich auf die eigenen Stärken (Erfahrung unter anderem durch Samet Demican und körperliche Härte in Person von Julien Vahl) besinnen und rettete sich mit einem verdienten wenn auch glücklichen vierten Platz in die K.O-Runde. Nach klarem Sieg im Achtelfinale und Elfmeterschießen im  Viertelfinale zeigte das Hanse-Schule-Team wieder einmal ihre Charakterstärke und mannschaftliche Geschlossenheit.

Leider wurde das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger (BS Bad Segeberg) knapp verloren und so reichte es schlussendlich durch einen Sieg im „kleinen Finale“ zu einem verdienten dritten Platz und 200,- Euro Preisgeld. Der Dank geht an die gesamte Mannschaft, die niemals aufgegeben hat , sich gegenseitig unterstützt hat und sich gemeinsam immer wieder motivieren konnte.