Am 10. Februar 2016 haben die SchülerInnen der VK 15 4/5 einen Schnuppertag in den Beruf „Kaufmann/frau im Einzelhandel“ bzw. „Verkäufer/in“ für SchülerInnen der 9. Klasse von der Julius-Leber-Schule (JLS) Lübeck angeboten.

Unter Anleitung von Frau Lange begann die Vorbereitung für den Schnuppertag bereits drei Wochen vorher. Die Auszubildenden zeigten großes Engagement für eine reibungslose und erfolgreiche Durchführung des Schnuppertages. Jeder von ihnen erhielt seine eigene Verantwortlichkeit, die eine intensive Vorbereitung und Organisation erforderte. Während ein Azubi die Moderation des gesamten Schnuppertages übernahm und durch den Tag führte, übernahmen die anderen beispielsweise eine Kartenabfrage, die das Vorwissen der SchülerInnen der JLS aktivieren sollte. Darüber hinaus wurde am Schnuppertag an verschiedenen Stationen gearbeitet, die sich beispielsweise mit den unterschiedlichen Branchen und der Vielfältigkeit des Einzelhandels beschäftigten oder mit den Rechten und Pflichten eines Auszubildenden oder mit Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die SchülerInnen der JLS zeigten durch viele Fragen großes Interesse.

Um an diesem Tag von der Theorie zur Praxis zu wechseln, fuhren die Azubis gemeinsam mit den SchülerInnen in die Betriebe, um ihnen auch vor Ort einen Einblick in ihren Alltag bieten zu können.

Nachdem alle begeistert in die Hanse-Schule zurückgekehrt waren, gab es eine gemeinsame Mittagspause mit selbstgebackenem Kuchen in gemütlicher Runde. In der abschließenden Phase sollte sich alles rund um eine Bewerbung drehen. Eine weitere Gruppe von Azubis hat unterschiedliche Aspekte aufbereitet, die für eine gute Bewerbung unverzichtbar sind. Gemeinsam mit den Lernenden der 9. Klasse wurden Beispielbewerbungen durchgegangen, die sehr gute, aber auch Negativbeispiele zeigten. Das abschließende Quiz, das durch die Azubis in Form eines „Wer wird Millionär“-Spiels aufbereitet worden war, begeisterte alle und war ein schöner Abschluss für einen informationsreichen, kommunikativen und mit guter Laune gefüllten Tag.

Über das tolle Feedback der Julius Leber Schule freuen wir uns ganz besonders.