Die Veranstaltungskaufleute der VA 15/3b waren sich von Anfang an einig: Ausgefallen sollte das Realprojekt sein. Die Vorschläge waren vielfältig und ebenso vielfältig waren die Meinungen dazu. Aber als man sich geeinigt hatte, waren alle sehr zufrieden mit der Entscheidung: „The Great Electro Swing Night – Gatsby Style“ hatte das Rennen gewonnen. Nun ging es los mit der Planung. Die Idee hinter der Veranstaltung: Eine Electro-Swing-Party im Stil der 20er Jahre in der Pumpe in Kiel. Viel Zeit und Mühe wurde in das Projekt investiert und ein paar Monate später war es dann schon so weit: Der 09.06.2017 stand vor der Tür, Zeit für Electro Swing!

Bevor die Party jedoch richtig losging, stand schon das erste Highlight des Abends auf dem Programm: Die international erfolgreiche Tänzerin Maren Henes hatte zugesagt, eine zweistündige Einführung ins Swing-Tanzen zu geben. Und dabei durfte natürlich auch die Anleitung zum Charleston nicht fehlen! Gut zwei Stunden lang bekamen rund 50 Tanzbegeisterte einen fundierten Einstieg ins Swing-Tanzen. Und auch die schon etwas erfahreneren Tänzer wurden gut mit neuem „Input“ versorgt und konnten sich stilecht zur Musik bewegen!

Ab 22 Uhr wurde dann ein fließender Übergang zur Party selbst geschaffen und die beiden DJs Kaletti Klub und Stay up to get down standen abwechselnd am Mischpult um die Gäste mit besten Electro-Swing-Beats zu versorgen. Neue Tanztechniken wurden fleißig ausprobiert und die Tanzfläche war durchgängig von gut gelaunten Feiergästen  belegt. Aber auch neben der Tanzfläche wurde den rund 300 Gästen eine Menge geboten: Heißbegehrter Anlaufpunkt war der Roulettetisch, der nicht nur mit einer Menge Spielspaß, sondern auch mit tollen gesponserten Gewinnen die Besucher in seinen Bann zog. An diesem Abend entdeckte wohl so mancher seine Leidenschaft fürs Glücksspiel! Auch die Fotobox war stark frequentiert und sorgte dafür, dass an diesem Abend viele schöne Erinnerungsfotos geschossen und gleich mit nach Hause genommen werden konnten. Mit vielen originellen Accessoires ausgestattet, entwickelte sich die Fotobox im Laufe des Abends immer mehr zum Magnet der jüngeren Besucher. Rund um die Tanzfläche waren die Veranstalter mit Bauchläden unterwegs, aus denen typische 20er-Jahre Produkte verkauft wurden: Von der Krawatte über die Kaugummizigarette bis hin zum Brausepulver war alles dabei und wurde von den Gästen mit großer Begeisterung angenommen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die vor allem durch Ihre Atmosphäre bestach: tatsächlich waren fast alles Gäste stilecht gekleidet und haben somit noch mehr dafür gesorgt, den Abend zu einer unvergesslichen Erinnerung zu  machen!

Ein großes Dankeschön an die Klasse VA15/3b, die diese tolle Veranstaltung ins Leben gerufen hat, die unbedingt nach einer Wiederholung verlangt!