Konkrete Sprechanlässe in der englischen Sprache schaffen, passende

Herr Dominik Lehmann (li.) und Herr Sören Witt

Reaktionen einüben und Sprachkompetenz im Dialog festigen: dafür ist das Projekt „telephoning“ geradezu ideal. Am 22.06.2016 – kurz vor der mündlichen Prüfung – hatten Oberstufen-Schüler der Berufsfachschule die Gelegenheit, an einer derartigen Veranstaltung teilzunehmen.

Die eigenverantwortliche Gestaltung und Durchführung des Projekts lag auch in diesem Jahr wieder in den Händen von Herrn Sören Witt und Herrn Dominik Lehmann, Auszubildende bei Tate & Lyle. Zunächst stellte  Herr

Sören Witt im Rahmen einer kurzen PowerPoint-Präsentation seine Ausbildungsfirma, die weltweit tätig ist, in englischer Sprache vor.

Schüler einer BFS-Klasse

Anschließend vermittelte Herr Lehmann den Schülern einen theoretischen Einstieg in das Thema: Warum ist Englisch im Geschäftsleben heutzutage so wichtig? Was macht ein sprachlich korrektes Telefonverhalten aus? Wie geht man mit verärgerten Kunden am Telefon um?

Im weiteren Verlauf beteiligten sich die Schüler an einem simulierten Telefongespräch, das die Erfragung von Konditionen zu einem bestimmten Produkt und die anschließende Bestellung zum Inhalt hatte. Herr Witt und Herr Lehmann standen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei der anschließenden Präsentation wurde auch darauf geachtet, inwieweit die theoretisch besprochenen Überlegungen zum Telefonverhalten zur Anwendung kamen.

Zwei Schülerinnen präsentieren das Telefongespräch

Als Highlight dieser Veranstaltung wurde ein Quiz zum Thema „telephoning“ zwischen zwei Parteien durchgeführt, um das Wissen der Schüler zu überprüfen.  Die beiden Gruppen hatten viel Freude an dem Wettbewerb und zeigten eine gute Leistung.

Die BFS-Schüler verhielten sich gegenüber den beiden Auszubildenden der Firma TATE & LYLE aufmerksam und interessiert und nahmen aktiv am Unterrichtsgeschehen teil. Das Feedback der Schüler am Ende der Veranstaltung war überaus positiv. Sie freuten sich sehr über ihre Erfolgserlebnisse. Nach Einschätzung der Teilnehmer konnten sie sprachlich viel Neues dazulernen. Außerdem bot die Schulung auch eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Englischunterricht.

Karin Jannsen-Liedtke