Am 15.07.2016 war es soweit. Die erste Abschlussfeier für die frisch gebackenen Rechtsanwaltsfachangestellten bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten der Hanse-Schule Lübeck und der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin fand in einem feierlichen Rahmen mit musikalischer Begleitung in der Aula der Hanse-Schule Lübeck statt.
An der Feierlichkeit nahmen neben den 18 Absolventen als Begleitpersonen Eltern und Freunde sowie als Wegbegleiter die Ausbilder und die Lehrer der Berufsschulen, als weitere Gäste Vertreter der Prüfungsausschüsse, der Rechtsanwaltskammer und als Veranstalter und Organisatoren der Vorsitzende des Lübecker Anwaltsvereins sowie die zweite Vorsitzende des Landesverbandes der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten Schleswig-Holstein teil.
Nach einer erfrischenden Begrüßung durch Frau Heuschkel, Abteilungsleiterin der freien Berufe an der Hanse-Schule Lübeck, folgte ein kleiner Rückblick in die zurückliegenden Ausbildungsjahre mit Frau Toschka vom ReNo-Landesverband. Anschließend richtete Frau Rechtsanwältin Rougemont als Vertreterin der Rechtsanwaltskammer ein Grußwort an die Absolventen. Herr Schutte, Fachlehrer der Eutiner Berufsschule verpackte seine Rede in einem witzigen Streifzug durch das RVG. Den Absolventen wurden schließlich viele Glückwünsche der Lehrer, Ausbilder und der Anwesenden zuteil, als sie namentlich auf die Bühne gerufen und dort von ihren jeweiligen Lehrern mit einem Präsent und einem Blumenstrauß aus der Ausbildung verabschiedet wurden.
Nach einem weiteren Musikbeitrag der Live-Band beendete Frau Heuschkel den offiziellen Teil der Veranstaltung und bedankte sich stellvertretend für die Absolventen sowie beider Berufsschulen beim Lübecker Anwaltsverein und dem Reno Landesverband Schleswig-Holstein für die Bereitstellung der großzügigen Spende aus dem letzten Jahr, die unter anderem auch diese Feierlichkeit ermöglicht hat.
Beim anschließenden Kaffee- und Kuchenbuffet wurden unter dem Eindruck der bestandenen Prüfung und der weiteren Zukunftsplanung angeregte Gespräche unter den Anwesenden geführt. Es war aber auch die Zeit, Familienfotos zu machen, um diesen schönen Moment festzuhalten.
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen – schon während der Veranstaltung – wurden sogleich weitere Gespräche geführt, um diese schöne Veranstaltung zu institutionalisieren und weitere Projekte in gemeinsamer Kooperation anzuschieben.
(Steffi Toschka, 2. Vorsitzende des ReNo Landesverbandes S-H)