Am 06.06.2023 hatten wir das Privileg, am Präventionstag teilzunehmen – ein Ereignis, das sich als äußerst interessant und lehrreich erwies. Dieser Tag bot uns die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen, während er gleichzeitig spielerisch und einfach gestaltet war. Besonders bemerkenswert war die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler sowie die Möglichkeit, einen neuen Blickwinkel auf bestimmte Themen zu erhalten.

Der Präventionstag war ein bunter Mix aus Workshops und Aktivitäten, die uns auf spielerische Weise Wissen vermittelten. Die Veranstalter hatten sich große Mühe gegeben, die Inhalte so zu gestalten, dass sie für uns Schülerinnen und Schüler leicht zugänglich waren. Dadurch konnten wir neue Erkenntnisse gewinnen, ohne uns überfordert zu fühlen. Die Workshops waren interaktiv und ermutigten uns, aktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen. Es war erfrischend zu sehen, wie einfach und dennoch lehrreich der Tag gestaltet wurde.

Besonders erwähnenswert war aus meiner Sicht der Beitrag des Vereins Lambda, der sich zum Ziel gesetzt hatte, die Jugendlichen über das Thema LGBTQIA+ zu sensibilisieren. Der Verein präsentierte die Thematik auf äußerst anschauliche Weise, indem sie Rollenspiele über Diskriminierung inszenierten. Dadurch konnten wir Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen von Vorurteilen und Diskriminierung am eigenen Leib spüren. Es war eine bewegende Erfahrung, die uns half, Empathie zu entwickeln und die Bedeutung von Toleranz und Akzeptanz zu verstehen.

Die Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler war beeindruckend. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um an gemeinsamen Projekten und Aufgaben zu arbeiten. Diese Teamarbeit stärkte nicht nur unsere sozialen Fähigkeiten, sondern ermöglichte uns auch einen regen Austausch von Ideen und Perspektiven. Es war inspirierend zu sehen, wie gut wir als Gemeinschaft funktionierten und wie reibungslos die Zusammenarbeit verlief.

Ein weiterer Höhepunkt des Präventionstags waren die kleinen Geschenke, die überall verteilt wurden. Diese kleinen Aufmerksamkeiten trugen dazu bei, eine positive Atmosphäre zu schaffen und uns Schülerinnen und Schüler für unsere Teilnahme zu belohnen. Es war ermutigend zu sehen, wie sehr unser Engagement wertgeschätzt wurde und wie viel Wert auf unsere individuelle Entwicklung gelegt wurde.

Lynn-Josepine Braack (BFS21b), Juni 2023