Frau Tabea Sahm (li.) und Frau Bente Cosmus

Da sich eine Anzahl von Schülern der Hanse-Schule schon ab August 2016 für Ausbildungsplätze bewerben werden und Online-Bewerbungen bei größeren Firmen allgemein üblich sind, wurde für Schüler der Unterstufenklassen der Berufsfachschule – zur Vorbereitung auf zukünftige Bewerbungsverfahren – am 7. Juli 2016 eine Veranstaltung mit den Schwerpunkten „Online-Bewerbungen“ und „Assessment-Center (AC)“ durchgeführt. Als Moderatorinnen standen zwei Auszubildende (Frau Bente Cosmus und Frau Tabea Sahm)  der Firma Daimler AG, vertreten durch Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH Niederlassung Ostsee, zur Verfügung.

Bente Cosmus hob hervor, dass Online-Bewerbungsverfahren heutzutage für beide Seiten etliche Vorteile mit sich bringen: sie sparen Kosten und Zeit, sind zudem modern, unkompliziert und schnell. Damit die Schüler einen Eindruck über diesen Bewerbungsweg bekommen, wurden die Grundbestandteile einer Online-Bewerbung anschaulich über eine PowerPoint-Präsentation dargestellt. Viele Schüler bekamen zum ersten Mal einen Einblick über den Ablauf einer Online-Bewerbung und erfuhren, welche Regeln beachtet werden müssen. Ein Anschreiben und ein Lebenslauf gehören auch bei der Online-Bewerbung dazu. Mit großem Engagement machten sich die Schüler daran, Fehler, die man beim Bewerbungsschreiben machen kann, herauszufinden.

BFS-Schüler hören aufmerksam zu (vorne re.: 2 Praktikanten zu Besuch bei Daimler)

Wer zum Assessment-Center bei der Daimler AG eingeladen werden möchte, muss vorher noch an einem (über das firmeneigene Online-Portal erreichbaren) sogenannten „Pre-Test“ teilnehmen. Nach Bestehen des Tests erfolgt die Einladung zum Assessment-Center. Um sicher zu gehen, dass man keine Benachrichtigung verpasst, sollte man dafür sorgen, dass das eigene E-Mail-Postfach nicht überfüllt ist. Außerdem bietet es sich an, regelmäßig das E-Mail-Postfach zu kontrollieren und gelegentlich den Spam-Ordner zu sichten.

BFS-Schüler bei der Gruppenarbeit

Die Gründe für ein Assessment Center sind offensichtlich. Durch definierte Aufgaben und Hürden lassen sich die Bewerber auf einen messbaren Nenner bringen und das Unternehmen möchte den für sich am besten geeignetsten Kandidaten herausfiltern.

Zu jeder Zeit des Assessment-Centers sind Beobachter anwesend. Zunächst erfolgt ein zweistündiger schriftlicher Test (den man zeitlich nicht vollständig schaffen kann). Die Fragen sind unter Beachtung von Zeitvorgaben zu beantworten. Hier wird beobachtet, wie sich der Kandidat verhält, wenn er unter Stress steht. Ist er z. B. hektisch, angespannt, panisch, ruhig oder konzentriert. All das fließt in die Bewertung mit ein. Um den Berufsfachschülern einen Eindruck über die Qualität der Fragen zu geben, sollten sie unter Zeitdruck Rechtschreibfehler herausfinden und Aufgaben zur Allgemeinbildung, Mathematik, Grammatik, Englisch, Wirtschaft und Logik lösen. Die Schüler waren mit viel Eifer dabei und freuten sich, dass sie eine Menge richtiger Antworten vorweisen konnten.

Schüler präsentiert sich in einem zweiminütigen Vortrag

Nach einer halbstündigen Pause erfolgt das multimediale Interview bei Daimler. Begonnen wird mit der Vorstellungsrunde. Jeder Aspirant soll in ca. 2 – 3 Minuten nach bestimmten Vorgaben etwas über sich selbst berichten (Name, Alter, Wohnort, Haustiere, Hobbies, Berufswunsch). Um ein Gefühl für das vorgegebene Zeitmaß zu entwickeln, wurde mehreren Berufsfachschülern die Gelegenheit einer Selbstvorstellung gegeben. Die Redezeiten reichten von einer halben bis 1 ½ Minuten. Die Schüler erkannten, wie wichtig es ist, einen Kurzvortrag zu Hause zu üben.