Zum ersten Mal fand das jährliche Treffen der P.I.S.A. – Paten mit Lehrkräften der Hanse-Schule nicht in der Hanse-Schule statt, sondern am 24.10.2018 bei einem unserer P.I.S.A.-Paten, nämlich der Firma Heinr. Hünicke GmbH  Co. KG .

Der Geschäftsleiter Herr Schmidt und Frau Holzenleiter, Assistenz der Geschäftsleitung, haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen und interessanten Nachmittag bereitet. Aber auch lukullische Köstlichkeiten wurden in einem schönen Ambiente serviert.

Um einen Eindruck von der Firma Heinr. Hünicke zu erhalten, führte Herr Schmidt eine Unternehmensbesichtigung durch. Die Gäste erhielten ausführliche Informationen u. a. über das  Geschäftsfeld Büroausstattung und Bürobedarf,  den Geschäftsbereich Wohnausstattung, den IT-Bereich, die technische Werkstatt und vieles mehr.

Anschließend wurde resümiert, welche Projekte im vergangenen Schuljahr mit den P.I.S.A.-Paten durchgeführt wurden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Berufsinformationstag, der im März 2018 in der Hanse-Schule stattfand.

Mit größter Motivation wurden Ideen ausgetauscht, welche Projekte in diesem Schuljahr durchgeführt werden könnten. So sei es vorstellbar, einen Vortrag in einigen Vollzeitklassen zu halten, welche Formalitäten vor der Ausbildung noch zu erledigen sind (Abschluss von Versicherungen und Sparverträgen, Einrichtung eines Bankkontos usw.). Weiterhin sei denkbar, Veranstaltungen zu den Themen „Knigge für Azubis“ oder „Telefontraining“ durchzuführen. Die Firma Food-Regio wäre bereit, fünf Schülerinnen und Schüler zum „Food-Regio-Trendtag“ einzuladen. Herr Staas von dem Unternehmen Tate & Lyle, könnte sich vorstellen, mit 5 – 6 Schülern ein neues Backprodukt zu entwickeln, um die Schüler für den Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Die P.I.S.A.-Paten haben wie immer angeboten, den BFS-Schülern der Hanse-Schule einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.  Auch die Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sei gegeben.

Alle Teilnehmer sind übereingekommen, dass das jährliche Treffen weiterhin stattfinden soll, um sich regelmäßig auszutauschen und neue Projekte zu initiieren.

Wir bedanken uns bei  allen P.I.S.A.-Paten – insbesondere bei den Vertretern der Firma Heinr. Hünicke – für eine schöne und gelungene Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf den nächsten  Netzwerktag.

Karin Jannsen-Liedtke

Kai Lichte