Inzwischen ist es in den Oberstufen der Klassen der Steuerfachangestellten eine gute Tradition, einmal im Jahr gemeinsam ein Musical in Hamburg zu besuchen. Am 17.9. wurde es bei Mary Poppins bunt, laut und fröhlich. Sprechende Hunde und Vögel, tanzende Schornsteinfeger, Miss Andrew, ein Höllenhund in Frauengestalt und die Familie Banks, die dringend Hilfe von dem patenten und immer gut gelaunten Kindermädchen Mary braucht. Sie ist „tadellos und ohne Fehler“ und für Mary singen die Schornsteinfeger „Chim Chim Cheree“. Mit ihr tanzen die Statuen im Park und die Schornsteinfeger auf den Dächern von London und die Kinder lernen, dass auch die Menschen der „niederen Stände“ liebenswert sind und Arroganz fehl am Platze ist.

Nach fast drei Stunden Trubel auf der Bühne und vielen eingängigen Melodien wendet sich alles zum Guten. Der Höllenhund wird mit den eigenen Waffen geschlagen und selbst der sauertöpfische Vater Banks entdeckt seine menschliche Seite.

Frau Seeger zaubert zwar nicht „mit ´nem Teelöffel Zucker“, hat aber auch in diesem Jahr ein tolles Event zu einem Eintrittspreis organisiert, der wirklich märchenhaft ist. Das war supercalifragilisticexpialigetisch. Und im nächsten Jahr ist bestimmt wieder ein neues Musical für die neuen Oberstufen im Angebot. Denn „alles was wir wollen kann passieren“.

Annette Cosmus