Arbeiten wie Manager eines Unternehmens, um so erfolgreich wie möglich zu sein – das konnten 20 Auszubildende am 16. und 17.6.17 in der Langen Nacht der Manager an der Hanse-Schule. Ziel des Projektes war es, das unternehmerische Denken und Handeln von Auszubildenden zu fördern.
Industriekaufleute aus dem 1. Ausbildungsjahr waren besonders erfolgreich: Sophie Händle, Katharina Schwartz, Rabea Mumbeck, Dag Barkow und Jöran Sommers aus der Klasse IN 16 4/5 sind Gewinner der Langen Nacht der Manager an der Hanse-Schule und damit Manager of the Year 2017.

Im Rahmen eines Unternehmensplanspiels führten sie am Freitag, 16.6. ihr Unternehmen WelTENTdecker auf einem Markt für Outdoorzelte und standen dabei im Wettbewerb zu 4 anderen Unternehmen, die von Veranstaltungskaufleuten, IT-System-/Informatikkaufleuten und Bankkaufleuten geführt wurden: Globetrotter, Intents, Tentagon und MS Tent International. Dabei trafen sie wie in der realen Wirtschaft u. a. Entscheidungen über Verkaufspreise der Zelte, Ausgaben für Werbung, Corporate Identity sowie Forschung und Entwicklung, Einkaufsmengen, Kreditaufnahmen, Einstellungen und Entlassungen.
Erfolgreich konnten die Unternehmen nur sein, wenn sie eine klare Strategie in den 6 Spielperioden verfolgten, diese jedoch je nach Marktgegebenheiten auch änderten. Dabei mussten sie immer wieder die Marktveränderungen, das Konkurrenzverhalten und die eigene wirtschaftliche Lage analysieren. Bis tief in die Nacht rangen die Unternehmen um Marktanteile, Gewinne und Kundenzufriedenheit. Unter Zeitdruck die richtigen Entscheidungen zu treffen, war eine große Herausforderung. Um 23.30 Uhr stand das Ergebnis des Planspiels fest: Mit etwas Glück, aber vor allem viel Geschick und einer konsequenten Strategie erzielten die Industriekaufleute mit ihrem Unternehmen WelTENTdecker die höchsten Werte an Planungsqualität, Kundenzufriedenheit und Periodenüberschüsse, dicht gefolgt von den Unternehmen Globetrotter und Tentagon .
Mit dem eigentlichen Unternehmensplanspiel war der 1. Teil der Langen Nacht der Manager beendet. Alle Unternehmen mussten sich nun im 2. Teil am folgenden Tag vor einer Jury präsentieren. Dabei erläuterten sie ihre Strategie, reflektierten ihre unternehmerischen Entscheidungen und stellten sich als Management-Team vor. Die Jury bestand neben der Schulleiterin Martina Weger und Abteilungsleiter Jens Oberbeck aus den Unternehmensvertretern Mathias Roch (Roch Services GmbH) und Ingmar Holst (Sasol Germany GmbH), die mit ihren unternehmerischen Erfahrungen zielgerichtet die Entscheidungen der Management-Teams hinterfragten.
Auch hier überzeugten die Industriekaufleute von WelTENTdecker: der Markt, das Konkurrenzverhalten und auch die wirtschaftliche Lage des eigenen Unternehmens waren klar analysiert, die Unternehmensstrategie wurde konsequent verfolgt und dargestellt. Somit konnten die Auszubildenden 400 € Preisgeld (vom Schulverein gesponsert), Urkunden und Pokale entgegennehmen.
Den 2. Platz errangen die IT-System-/Informatikkaufleute Gerhard Mathus und André Ragge mit ihrem Unternehmen Globetrotter und durften sich über 200 € freuen. Den 3. Platz teilten sich die IT-System-/Informatikkaufleute Mike Kuhlmann, Fabio Möller, Benjamin Schneider und Kevin Matthies mit ihrem Unternehmen Tentagon und die Veranstaltungskauffrauen Wiebke Grimm und Vanessa Ulicnik mit ihrem Unternehmen Intents. Den 4. Platz errang das Unternehmen MS Tent International mit den Bankkaufleuten Philipp Knispel, Jan-Lukas Mumm, Anne-Kathrin Müller, Milan Drews und dem IT-Systemkaufmann Tom Manasterny.
Im Rahmen der Präsentation zeigten alle Management-Teams ein hohes Maß an unternehmerischem Denken und Handeln und wendeten sicher wirtschaftliche Begriffe an. Das ist insbesondere deshalb hoch zu bewerten, weil sich der Großteil der Teilnehmer erst im 1. Ausbildungsjahr befindet. Vielen Dank an die Unternehmensvertreter in der Jury und alle Teilnehmer, die außerordentlich viel Motivation und Engagement zeigten und damit den Erfolg der Langen Nacht der Manager mitgestalteten.