Am 23. Januar besuchten sechs Klassen (BFS 18a, EV 17/4, KBM 17/4, KBM 19 3/4, KBO 18 3/4, KV plus 19, RN 18/4) in Begleitung von neun Lehrkräften die Elbphilarmonie in Hamburg. Diese einmalige Möglichkeit erhielten wir durch eine Ausschreibung des NDRs, welcher diese Veranstaltungen regelmäßig ausrichtet. Nach mehreren Anläufen haben wir dieses Mal den Zuschlag bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Im Rahmen der Veranstaltung „Unter der Lupe: Beethoven“ wurde die 7. Sinfonie und Opus 103 des Künstlers gezeigt.
Für 5 Euro pro Person erhielten wir die Möglichkeit unsere Schülerinnen und Schüler zu begleiten. Auch wenn der Besuch des Bauwerks der Elbphilarmonie schon sehr aufregend für alle Beteiligten war, faszinierte die gezeigte Symphonie alle Besucher. Eine Besonderheit dieses Konzerts war die pädagogische Begleitung, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Kenntnisse erweitern konnten. Nele und Veronika aus der KBO 18 3/4 waren sehr begeistert von dem Zusammenspiel des Orchesters und beeindruckt die Beethovensymphonie live erleben zu dürfen.
An dieser Stelle soll ein Dankeschön ausgesprochen werden:
Ein großer Dank geht abschließend an den NDR, welcher unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichte dieser beeindruckende Veranstaltung beizuwohnen und der Schulleitung für die Organisation dieser einmaligen Gelegenheit.
Jana Mizel, 23. Januar 2020