Am Montag, dem 30.01.2017, war es so weit. Unsere Klasse arbeitete zwei Wochen lang an einem Projekt über Unternehmen von foodRegio. Wir bekamen den Auftrag, uns in Gruppenarbeit über jeweils ein Unternehmen zu informieren und unsere Ergebnisse im Anschluss zu präsentieren. Letztendlich entschieden wir uns für die Unternehmen Schwartauer Werke und Niederegger.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit lag darin, eine Mappe anzufertigen und eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen. Dazu reichten uns die Informationen aus dem Internet nicht aus, sodass wir Termine für Interviews mit Mitarbeitern und Auszubildenden in den Unternehmen vereinbarten, um mehr über die Arbeit, das Betriebsklima und die Ausbildungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.
Nach 2 Wochen waren die Mappen fertig gestellt und die Vorbereitungen für die Präsentationen abgeschlossen. Zum Vortrag am 30.01.2017 luden wir die zwei Vertreterinnen, Frau Steitz und Frau Krüger, von foodRegio ein, um ihnen unsere Projektarbeit vorzustellen. Sowohl Frau Steitz als auch Frau Krüger waren begeistert von den vielfältigen Informationen, die wir zusammengetragen hatten.
Durch die Projektarbeit konnten wir viel Neues lernen, wie zum Beispiel die Erstellung einer Powerpoint-Präsentation. Zudem hatten die meisten von uns noch nie ein Interview durchgeführt und waren fasziniert davon, wie freundlich und hilfsbereit die Mitarbeiter uns Rede und Antwort gestanden haben. Alles in allem war es eine gelungene Projektarbeit, die uns viel Spaß gebracht hat.
Klasse AVJplus 16