Der Saal war bereits vor zwei Wochen von den Schülerinnen und Schülern dekoriert worden – in den Farben der Hanse, gleichzeitig Farben der Hanse-Schule – und diente bereits fünf vorangegangenen Abschlussfeiern anderer Bildungsgänge der Hanse-Schule als wunderschöne Kulisse.
Am 19. Juli kamen dann etwa 200 Ausbilder, Eltern, Partner und Kinder, um die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges der Kaufleute für Büromanagement feierlich zu verabschieden. Organisiert und geplant hatte die Feier eine der vier Klassen im Rahmen ihres Projektunterrichts unter Leitung von Frau Jung-Lorenzen. Die Auszubildenden dieser Klasse hatten entgegen der üblichen drei Jahre ihre Ausbildung in nur zwei Jahren durchlaufen. Möglich ist dies für Abiturienten und Pflicht für Umschüler, wenn bereits eine Ausbildung vorher absolviert worden ist. Anspruchsvoll ist der Turbo-Durchgang in jedem Fall – entsprechend stark die Emotionen auf der Bühne bei der Zeugnisübergabe, bei der auch Frau David als Vertreterin der Industrie- und Handelskammer dabei war. Der Dank an die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer war teils bewegend, teils bekamen die Pauker ihr Fett weg. Ein umfangreiches, selbst erstelltes Buffet, Sekt, O`Saft und die Tanztruppe „Takt ist Fakt“ rundeten die Feier ab. Ermöglicht wurde dies durch großzügiges Sponsoring der Ausbildungsbetriebe Axa, Holstein Therme und IHK, an die an dieser Stelle auch der Dank der Hanse-Schule geht. Auch im nächsten Jahr wird die Feier wieder von der Turbo-Klasse organisiert, die in diesem Jahr auch beim Service geholfen hat und schon Pläne schmiedet, das Event zu toppen.
Wiebke Hartmann, stellvertretende Schulleiterin