Am Freitag, den 16. März traf sich eine Auswahl der Hanse-Schule zu den Stadtmeisterschaften in der Lübecker Sporthalle am Burgfeld. Angetreten waren vier Schulen aus dem Lübecker Raum, für die es darum ging, die Krone nach Hause zu fahren.
Die Hanse-Schule reiste mit einem knappbesetzten 6-Mann-Team an und bestritt im Modus 2×10 Minuten drei Spiele. Zum Aufgalopp bestritt die Auswahl um Coach Marcel Liste ihr erstes Spiel gegen die FLS (Friedrich-List-Schule). Es wurde von Beginn an Druck auf die Spieler der FLS ausgeübt, was im Angriff für diverse Korberfolge und in der Verteidigung für mehrere Blocks und Steals führte. Somit tütete die Hanse-Schule mit einem 5:28 ungefährdet ihren ersten Sieg ein.
Direkt im Anschluss ging es gegen die Schüler des Johanneum-Gymnasiums heiß her. Die knappe Besetzung der Hanse-Schüler machte sich in der zweiten Hälfte des Spiels bemerkbar, wodurch eine zu Beginn stabile Führung ihren roten Faden verlor. Nach 20 gespielten Minuten stand es unentschieden. Wie im klassischen Basketball wurde eine Overtime gespielt, nach der es abermals Remis hieß (26:26). Beide Teams einigten sich darauf, es bei diesem Unentschieden zu belassen, damit das Turnier normal weiterlaufen konnte. Im letzten Spiel packte die Mannschaft um den Riesen Neel Timmermann nochmal alle verbliebenden Körner zusammen. Ein Sieg gegen die Geschwister-Prenski-Schule würde aufgrund des zuvor deutlich gewonnenen Spiels gegen die FLS wahrscheinlich den Turniersieg bedeuten.
Die Hanse-Schule begann leicht nervös, verlor die Spur jedoch nicht aus den Augen und konnte eine leichte Führung nach Ablauf der ersten Hälfte verbuchen. Auch im zweiten Durchgang ließ sie nicht locker. Schließlich endete das Spiel durch einen 3-Punkte-Buzzerbeater von Marino Mallwitz 17:25 für die Hanse-Schule. Da das Johanneum im Nachgang gegen die Geschwister-Prenski-Schule knapp verlor (14:16), gewann das Team der Hanse-Schule das Turnier. Die knapp besetzte, jedoch stark agierende Mannschaft fand direkt zum Turnierbeginn gut zusammen und konnte daher eine entsprechende Leistung abrufen. Somit ist das Ziel im nächsten Jahr klar: die Titelverteidigung.

Marino „The Mailman“ Mallwitz