In Anwesenheit des Künstlers Gerd Rehme fand heute die erste Vernissage an der Hanse-Schule überhaupt statt. Die Klassenlehrerin Susanne Oevermann fand wunderbare Worte für die Arbeiten der 18 ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die mit Acryl und Platinen auf Leinwand zum Thema „Künstliche Intelligenz“ gearbeitet hatten. Die Klassen FO22 und RN/RF21 hörten anschließend im Foyer „Marlesgrube“ interessiert auch den Erklärungen der jungen KünstlerInnen zu, die sich nach einem Jahr in Deutschland schon überwiegend gut ausdrücken können.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung hatten 10 der ukrainischen Schülerinnen und Schüler noch einen weiteren Grund zur Freude: Frau Oevermann konnte ihnen verkünden, dass sie das Deutsche Sprachdiplom, Niveaustufe B1, erzielt haben. Ein toller Erfolg insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Unterricht in einer BiK-DaZ-Klasse eigentlich nur das Niveau A2 zum Ziel hat. Herzlichen Glückwunsch!

1. Juni 2023, Wiebke Hartmann