Am 07.07.2017 erhielten 17 frischgebackene Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte im Landgerichtsbezirk Lübeck in der Aula der Hanse-Schule Lübeck ihre Abschlusszeugnisse.nBereits zum zweiten Mal konnte die Hanse-Schule dank der Unterstützung des ReNo-Landesverbandes und des Lübecker Anwaltvereins diese feierliche Verabschiedung ermöglichen. An der Feierlichkeit nahmen neben den Absolventinnen viele Eltern, Freunde sowie Ausbilder und Lehrer teil. Als weitere Gäste waren Frau Rougemont, als Vertreterin der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer und des Lübecker Anwaltvereins sowie Frau Toschka, als Vertreterin des ReNo-Landesverbandes geladen.

Wie schon im letzten Jahr umrahmte eine Live Band des Johanneums zu Lübeck musikalisch diese Veranstaltung. Die ausschließlich weiblichen Absolventinnen nahmen stolz ihre

Berufsschulzeugnisse auf der Bühne entgegen. Die Jahrgangsbesten Janina Diercks und Hannah Tschuncky wurden zusätzlich mit einer Buchprämie der Hanse-Schule geehrt. Beide Absolventinnen wurden bereits nach der neuen Ausbildungsverordnung unterrichtet und geprüft und schlossen trotz verkürzter Ausbildung mit einem „sehr gut“ auf dem Berufsschulzeugnis ab. Julia Helmer bedankte sich stellvertretend für alle Absolventinnen herzlich für die tolle Veranstaltung und im Besonderen bei den Lehrern für die schulische Begleitung während der letzten 2, 2 ½ bzw. 3 Ausbildungsjahre. Hierzu hatten die Absolventinnen individuelle Geschenke für die anwesenden Lehrer besorgt. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle Gäste zu einem Sektempfang sowie Kaffee – und Kuchenbüffet gebeten. Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an die Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie, die für den leckeren Kuchen verantwortlich zeichnete.

Kristina Heuschkel