Am 12.01.2017 wurden erstmalig die erfolgreichen Absolventen im Ausbildungsberuf „Bankkaufmann/-frau“ mit einer Abschlussfeier aus dem Schul- und Ausbildungsleben verabschiedet.
Noch am Vormittag schwitzten und zitterten die jetzigen Bankkaufmänner und Bankkauffrauen in ihren mündlichen Prüfungen. Nach einer Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Frau Heuschkel nahm Frau Luhm die stolzen Absolventinnen in ihrer Rede mit auf eine philosophische Gedankenreise, die bewusst werden ließ, auf was es im Leben ankommt.
„Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für die Dinge, die Ihnen am meisten am Herzen liegen. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys. Achten Sie zuerst auf die großen Steine – sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand.“
In Anwesenheit von Eltern, Freunden, Ausbildern, Lehrkräften und Frau David, als Vertreterin für die IHK erhielten sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Weger und Frau Luhm ihre Berufsschulzeugnisse. Im gleichen Atemzug überreichte Frau David die druckfrischen IHK-Zeugnisse.
Für die wunderbare musikalische Umrahmung sorgte Frau Natasche Kapahnke, die selbst einmal an der Hanse-Schule zur Bankkauffrau ausgebildet wurde.
Für den nötigen Esprit sorgte Lennart Scholz mit einer sehr persönlichen Schülerrede.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Abschlussfeier konnten alle Anwesenden mit den erfolgreichen Absolventen anstoßen.