Seit dem Jahr 2007 wird die „Paten Initiative Schule & Arbeit für Lübeck“, kurz P.I.S.A., an der Hanse-Schule in Kooperation mit Betrieben aus der Region Lübeck gelebt. Im letzten Jahr formte sich die Idee, eine schulinterne Ausstellung auf die Beine zu stellen. In einer feierlichen Runde wurde am Donnerstag, 22. September, die P.I.S.A. Ausstellung in der Hanse-Schule offiziell eingeweiht.

Im Foyer der Hanse-Schule sprach Frau Hartmann, in Vertretung für die Schulleiterin, würdigende Worte zu den anwesenden Gästen, die sich aus Vertretern der kooperierenden Unternehmen

und Lehrern der Hanse-Schule zusammensetzten. Frau Hartmann hob besonders hervor, dass kaum eine andere Schule diese Partnerschaft so stark lebe wie die Hanse-Schule mit ihren Partnerunternehmen. Sie verwies auf zahlreiche erfolgreiche Projekte, die alleine im letzten Vierteljahr durchgeführt wurden, wie beispielsweise „Telephoning“ (Fa. Tate & Lyle), „Die Rolle der Führungskraft“ (Fa. Mercedes Benz Lübeck), eine Modenschau (Fa. Peek & Cloppenburg), Lagerbesichtigungen (Fa. Lidl) und andere Betriebsführungen, zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema „Bewerbung“ (Fa. Senger, Heinrich Hünicke) oder die Podiumsdiskussion „Was werden! Gerade und ungerade Wege zum Erfolg“ (Netzwerk FoodRegio). Am Ende dieser Rede wurde feierlich ein Eröffnungsband durchgeschnitten. Diesen symbolischen Akt übernahmen Frau Hartmann als Vertreterin der Hanse-Schule und Herr Drescher als Vertreter der Fa. Heinrich Hünicke, einem der ersten P.I.S.A. Patenunternehmen.

Anschließend wurden bei einem informellen Austausch mit Kaffee und Kuchen künftige Projektideen abgesteckt, vorhandene Pläne konkretisiert und mögliche Probleme erörtert. Alle Teilnehmer waren sich einig, sich künftig einmal im Jahr zu treffen, um ggf. betriebsübergreifende Projekte besser abstimmen zu können.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben!

Text und Bild: Kai Lichte