Nein, keineswegs ! Alfons, alias Emmanuel Peterfalvi, ist ein französisch-deutscher Kabarettist, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und befördert mit seinem Stück Alfons – „Jetzt noch deutscherer“ die Völkerverständigung und Toleranz am Beispiel der deutsch-französischen Freundschaft.

Mit einer familiär, authentischen Erzählung schafft er eine ganz eigene, fesselnde Atmosphäre und taucht durch die emotionalen Wogen der Vergangenheit.

Die Verbrechen der Nationalsozialisten an seinem Urgroßvater („Le Patron“) sind thematisch genauso eingebunden, wie die unbeschwerten Erlebnisse mit seiner Großmutter Erica und die unruhige Gegenwart.

Alfons hat die Gabe, die Dinge nicht zu schwer und nicht zu heiter zu erzählen und doch sind die Zuschauer/innen bzw. Zuhörer/innen immer emotional beteiligt.

Und immer wieder kommt er zurück auf das eigentliche Thema: einen Brief vom ehemaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz – das Angebot zur Einbürgerung – „die Deutschwerdung“.

Es ist keine leichte Entscheidung, aber der in orangefarbener Trainingsjacke (sein Markenzeichen) gekleidete Alfons kommt der Überzeugung immer näher, dass staatliches Zugehörigkeitsgefühl ganz wesentlich durch Toleranz von Menschen entsteht, die warmherzig und respektvoll miteinander umgehen und sich die Probleme und Ansichten ihrer Mitmenschen anhören und darauf eingehen.

Alfons öffnet sein Herz und wer sich darauf einlässt, kann sich in Frieden und Freundschaft wiederfinden.

Im Anschluss an die Vorstellung stellte sich Alfons den Fragen der 500 Schülerinnen und Schüler der Hanse-Schule im Kolosseum und antwortete bereitwillig und offen zu Themen wie, Vorurteile, Religion, Idole, Reiseziele und Lieblingsessen in seiner spontanen und sprühenden Art.

Über eine Kontaktaufnahme und Feedback freut sich Alfons immer besonders

unter : https://alfons-fragt.de