Anlässlich des Jahrestages des Kriegsendes am 8. Mai …

… sahen alle Schülerinnen und Schüler am 6. Mai zu Unterrichtsbeginn den Film „Die Entscheidung – Wilm führte ein Doppelleben“ von Ute Friederike Jürß und Martin Doerry. Der Film thematisiert Zivilcourage am Beispiel des Nazi-Offiziers Wilhelm Hosenfeld, der über 30 Personen im Warschauer Ghetto das Leben rettete und posthum von der Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt wurde. Der Film diente als Diskussionsanlass, was in den Klassen mit großem Engagement angenommen wurde. Die Künstlerin selber war bei einer Klasse in der Ausbildungsvorbereitung anwesend und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern. Ihre Gedanken zum Film waren vielfältig, sie reichten von der NS-Zeit über Gruppendynamik bis hin zu Beweggründen, sich an einer Demonstration zu beteiligen.

Wiebke Hartmann, Mai 2022