Milena ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Kfz-Mechatronikerin – Nutzfahrzeugtechnik. Sie liebtihren Beruf. Und so fiel es ihr leicht, den dreizehn Schülerinnen und Schülern aus dem EQ DaZ und der BEK DaZ, die am 3. April bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH zu Besuch waren, ihren Arbeitsplatz und ihre Aufgaben nahe zu bringen.

Begeistert von seinem Job ist auch Justin, der beim Stadtverkehr den Beruf der Fachkraft für Fahrbetrieb lernt. Zusammen zeigten die beiden Azubis den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Prüfgruppe, die Tankhalle und die Lackiererei, sondern gaben auch bereitwillig Auskunft zu ihren ganz unterschiedlichen Tätig­keiten. Unterstützung erhielten sie dabei von den beiden Ausbil­dern Annette Schreiber und Andreas Didszun, die immer ein­springen konnten, wenn es um genaue Zahlen und Fakten ging.

Insbesondere die jungen Flüchtlinge, die gerne im Bereich Kfz-Mechatronik arbeiten möch­ten, waren begeistert von dem Vormittag beim Stadtverkehr. Aber auch die anderen Schüler zeigten sich beeindruckt von der Größe des Betriebs, von den guten Verdienstmöglichkeiten als Azubis und davon, dass beim Stadtverkehr gleich zwei junge Frauen den Beruf der Kfz-Mechatronikerin lernen.

Wir bedanken uns herzlich für den informativen Vormittag!

Susanne Oevermann, Klassenlehrerin EQ DaZ