China ganz nah

China – unbekannte Wirtschaftskultur. So hieß die Vortragsreihe zu den Themen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Chinas, die im September 2021 an der Hanse-Schule stattfand. China hat sich zu einer globalen Macht entwickelt und ist seit einigen Jahren größter Handelspartner Deutschlands.

Das Chinageschäft – sowohl im Import als auch Export – ist für Deutschland von besonderer Bedeutung. Ohne den chinesischen Markt würden die Absätze deutscher Produkte bei vielen Unternehmen deutlich geringer sein. Aber auch China profitiert von der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen. In einer 3-teiligen Vortragsreihe konnten Schüler der Hanse-Schule viele grundsätzliche Informationen über das Land China gewinnen, wie z. B. die Geschichte ab dem 19. Jahrhundert, insbesondere die Entwicklung seit Gründung der Volksrepublik 1949 und den deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung seit der 1990er Jahren. Auch das Projekt One Belt One Road – die Neue Seidenstraße – wurde thematisiert.

Thomas Buschmann – selbständiger Berater zu China-Themen – erläuterte in seinen Vorträgen die auch praktische Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Dabei ging er auf typische Verhaltensweisen bei Vertragsverhandlungen, der Auswahl von Mitarbeitern und Besonderheiten bei Übersetzungen ein. Herr Buschmann griff dabei auf seine vielen persönlichen Erlebnisse während seiner langjährigen Tätigkeit in Beijing und Shanghai im Maschinenhandel, Anlagen- und Maschinenbau zurück. Kleine Anekdoten und einige chinesische Worte veranschaulichten seine Vorträge, sodass die Teilnehmer viele Eindrücke über das Land, die Wirtschaft und die Kultur mitnehmen konnten.

Die Vortragsreihe wurde finanziell unterstützt vom Bildungsnetzwerk China.

Jens Oberbeck