Insgesamt nehmen 29 Schulen mit 2880 Schüler*innen an dem 3 jährigen INTERREG Projekt „Deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft“ teil.
Am 16. und 17. Januar 2018 trafen sich 21 Schüler*innen vom Hansenberg aus Kolding und 23 Schüler*innen der FKEP 17, um Ideen für ein gemeinsames Miteinander zu sammeln. Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur die unterschiedlichen Kulturen und Werte kennen, sondern sie entwickelten auch ein Verständnis des Wir-Gefühls und Wege für ein zukünftiges Zusammenwachsen der INTERREG-REGION.
Die Schüler*innen hatten sich nach dem Warming-up und einer kurzen Kennlernphase, die sowohl auf Deutsch, Dänisch und Englisch durchgeführt wurde, in Arbeitsgruppen zu je 4 Personen zusammengesetzt, um Projektideen zu entwickeln. Die Projektideen lauten:
• Gaming
• Kochbuch-App
• Musik-Schul-Festival
• Schüler-Austausch
• Klassenfahrt
• Essen
• Market/Food-Truck
• Afterschool

Diese Ideen wurden am 2. Projekttag mit dem Computerprogramm „iMODELER“ weiterbearbeitet und verfeinert. Hierbei entwickelten die Schüler*innen in ihren Arbeitsgruppen, durch die qualitative Ursache -Wirkungsmodellierung des Computerprogramms, eigene Lösungsansätze ihrer Projektideen.
Im Anschluss wurden alle Projektideen vorgestellt und 3 oder 4 dieser Projektideen werden am 26. Januar 2018 ab 10:30 Uhr in der Großen Börse im Lübecker Rathaus durch die Schüler*innen der Hanse-Schule präsentiert.
Projektbetreuer in der Hanse-Schule waren Herr Hans-Werner Hansen, Institut für Neuro- und Bioinformatik, Universität zu Lübeck und Herr Franc Grimm von der Firma Consideo GmbH. Unterstützt wurden Herr Hansen und Herr Grimm von drei Koordinatoren des Interregbüros.